22.11.2017, von Daniel Franz

Nach Schulhausbrand Notverschalung angebracht

Nach einem Brand in einer Krautheimer Schule wurde der Eingangsbereich wider provisorisch verschlossen.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet gegen 23 Uhr eine Sitzgruppe aus Recycling-Plastik vor dem Schuleingang in Flammen. Die starke Hitzeentwicklung ließ die Fenster der Schule bersten. Rauch und Ruß drangen ins Gebäude  ein und haben schwere Schäden verursacht.

Die Krautheimer Feuerwehr war mit 31 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort und konnte durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Um das Gebäude vor unbefugtem Eindringen zu schützen wurde durch die Feuerwehr Krautheim das Technische Hilfswerk Ortsverband Künzelsau mit ihrer Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) Gruppe alarmiert.

Provisorisch wurden die zerbersteten Fenster mittels Holzplatten verschlossen. So konnte die Schule vor unbefugtem Eindringen vorerst geschützt werden.

Die ÖGA Eigentumssicherung ist eine Schnelleinsatzgruppe die Maßnahmen zur Sicherung von Eigentum vor Dritten zu schützen oder zur Abwendung weiteren Schadens durchführt. Die Schäden können hierbei zum Beispiel durch Einbruch, mutwilliger Beschädigung, durch einen  Feuer, Naturereignisse (Sturm, Starkregen, etc. ) entstanden sein.

Eigentumssicherungen werden durchgeführt, wenn kein Handwerksbetrieb verfügbar ist, der die Maßnahme zeitnah zur Abwendung weiteren Schadens durchführen kann.