19.05.2018, von Daniel Franz

Ob der Damm wohl dicht hält?

Selbst das richtige Verlegen von Sandsäcken muss geübt sein.

Nach dem in Übungsdiensten davor das richtige Verlegen von Sandsäcken und die verschiedenen Techniken gelernt wurden hieß es ab ans Wasser. Da wird es sich zeigen, ob das Gelernte auch hängen geblieben ist.

Bekanntlich sucht sich Wasser seinen Weg. Und so auch wenn ein Sandsackdamm nicht richtig gebaut wurde. Dies zeigt sich am besten im Wasser.

Hierzu wurde ein Bach mittels Sandsäcken angestaut.

Zu Beginn wurde das Bachbett vermessen um die richtige Dimension des benötigten Dammes bestimmen zu können. Dann hieß es Kettebilden und die Sandsäcke im Wasser immer versetzt zueinander platzieren. Ziel ist es die Sandsäcke möglichst satt aufeinander zu legen, so dass keine Öffnungen oder Hohlräume übrigblieben, durch die später Wasser dringen kann. 

Der Bach musste bis zu einer Höhe von einem Meter gestaut werden. 

Auch das richtige Platzieren von Pumpen muss geübt sein. Wann nimmt man welche Pumpe? Was muss man bei welcher Pumpe speziell beachten?

Durch das Anstauen des Baches gab es die perfekte Möglichkeit noch verschiedenste Tauchpumpen zu platzieren und auszuprobieren.

So konnte man über die Förderleistung der Pumpen und wie schnell das angestaute Wasser abgepumpt werden konnte ein Gefühl bekommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: