02.06.2018, von Daniel Franz

3 neue Staplerfahrer für den THW Ortsverband Künzelsau

Um den Stapler bewegen zu dürfen ist auch im THW ein Flurfördermittelschein erforderlich.

Dazu reisten drei Helfer aus Künzelsau zu den Kameradinnen und Kameraden des THW OV Adelsheim. Dort gab es an einem Wochenende die Möglichkeit diesen Schein zu absolvieren.

Zu Beginn wurden die Grundlagen in einem Theorieteil beigebracht. Dieser wurde auch durch eine Theoretische Prüfung abgeprüft.

Im Anschluss wurden verschiedenste Übungen in der Praxis geübt. Ob es das Aufnehmen und Absetzen von Ladung, das richtige Beladen eines LKWs, Rückwerts Slalom fahren und vieles mehr muss geübt sein.

Um im Einsatz schnell und vor allem sicher wichtiges Spezialeinsatzgerät verladen zu können, ist es im THW wichtig immer genügend Staplerfahrer zur Verfügung zu haben.

Diese Ausbildung dient jedoch nicht nur dem THW, sondern auch wie viele andere Ausbildungen im THW kann auch diese im Arbeitsumfeld genutzt werden.

Hier hat auch der Arbeitgeber von den  ehrenamtlich beim THW tätigen Helfern einen Nutzen. Denn dieser Schein, kann natürlich auch in der freien Wirtschaft genutzt werden.