4 weitere Atemschutzgeräteträger für den THW Ortsverband Künzelsau

Bei der vergangenen Ausbildung haben vier Helfer aus dem Ortsverband Künzelsau ihre Prüfung als Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Ausbildung wurden folgende Themen behandelt: Grundlagen der Atmung, Sauerstoffmangel, Atemgifte, Einteilung der Atemschutzgeräte. In der theoretischen und praktischen Ausbildung wurden die Themen Atemschutzgeräte Aufbau und Funktion, Handhabung der Atemschutzgeräte sowie Gewöhnungsübung behandelt. Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch eine schriftliche Theorieprüfung und einer realistischen Einsatzübung. Die Ausbildung wird für alle Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Heilbronn Franken angeboten und von dem Bereichsausbilder Andreas Schilder durchgeführt.

Bei dem Bereich Atemschutz muss man grundlegend zwischen Umluft unabhängigen Geräten (z.B. Flaschengeräte) und Umluft abhängigen Geräten (z.B. Filtergeräte) unterscheiden.

Um bei z.B. Bränden die Unglücksstelle auszuleuchten und für eine ausreichende Wasserzufuhr zu sorgen, kann im Ernstfall das THW zur Unterstützung angefordert werden. Durch die Rauchentwicklung sind die Arbeiten für die Einsatzkräfte auch in der Umgebung des Brandes gefährlich. Damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom THW trotzdem helfen können, sind sie mit Atemschutzgeräten ausgerüstet. Deshalb hält auch das THW Einsatzkräfte mit einer Atemschutzgeräteträgerausbildung vor.