50 Jahre THW Ortsverband Künzelsau 20 Jahre THW Jugend Künzelsau

Gelungener Festakt mit sehr viel Lob und Anerkennung trotz turbulenter Wochen im Vorfeld.

Fünfzig Jahre Dienst für den Nächsten. Dies durfte der THW Ortsverband (OV) Künzelsau nun feiern. In seiner Begrüßung lobte der Ortsbeauftragte des THW OV Künzelsau die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen. Der THW OV Künzelsau ist mittlerweile fest in dem lokalen Miteinander verankert. Dies zeigte sich auch deutlich bei den Einsätzen an der Jagst im vergangenem Jahr aber auch jüngst bei dem verheerendem Hochwasser im Kochertal.

Dass die Zusammenarbeit gelingt muss in erster Linie von den Helferinnen und Helfern kommen. Dabei spielt die Motivation eine wichtige Rolle. Ohne Menschen die bereit sind solche Herausforderungen auf sich zu nehmen funktioniert dieses System nicht. Gerd Friedsam der Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk aus Bonn betonte in seiner Festrede, dass es zu einem erfolgreichen Ortsverband mehrere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Diese sind in Künzelsau hervorragend erfüllt. Dazu gehören die passende Ausstattung, ein gut ausgestattetes Domizil und vor allem gute Ausbildung, damit man für kommende Einsätze gut vorbereitet ist.

Als Besonderheit verlieh der Vizepräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Gerd Friedsam Peter Funk das Bronzene Ehrenzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk als Zeichen und Anerkennung für seine Leistungen und Verdienste. Unter anderem Unterstützt Peter Funk seit 20 Jahren in der THW Jugend im Ortsverband und ist somit seit der Gründung der THW Jugend im OV ununterbrochen dabei.

Die Grußwortredner aus Politik und befreundeten Blaulichtorganisationen heben die gute Zusammenarbeit hervor. Sie lobten das ehrenamtliche Engagement der freiwelligen Helfern die wenn es sein muss auch bis zur Erschöpfung helfen. Wichtig ist es auch, dass die Hilfsorganisationen nicht untereinander in Konkurrenz stehen sondern jeder seine Fachkompetenz hat. Dies betonte Robert Volpp der das Grußwort der Stadt Künzelsau übermittelt. Gemeinsam mit Bürgeramtsleiter Günther Voit überreichte er ein Plakat auf dem sich der Künzelsauer Bürgermeister Stefan Neumann bei den Helferinnen und Helfer für die geleistete Arbeit bedankte.

Großer Dank gilt auch den Familien und den Arbeitgebern unserer Helferinnen und Helfer. Denn ohne deren Verständnis wäre solch ein Ehrenamt nicht möglich.

Ein gelungener Abend bei stehlendem Sonnenschein rundete der Auftakt zum Jubiläum des THW OV Künzelsau ab.