Abwechslungsreicher Kameradschaftsabend 2019

Von heulenden Wölfen, spannenden Bildern bis zu einem unterhaltsamen Abend war beim diesjährigen Kameradschaftsabend alles dabei.

v.li.: Andreas Rapp, Thomas Renner, Martin Baier, Andreas Schilder (OB), Ernst Prümmer, Daniel Franz (stv. OB)

Traditionell Ende November fand auch dieses Jahr unser jährlicher Kameradschaftsabend statt. Dieses Jahr führte es uns mit dem Bus nach Bad Mergentheim in den dortigen Tierpark.

Dort wartete auf uns das bereits eingeheizte Erdhaus.

Doch bevor wir uns aufwärmen duften ging es mit Fackeln bewaffnet zu den Wölfen. Ob wir es schaffen diese zum Heulen zu bringen?

Nach einer kurzen Einführung über das Leben und Verhalten von Wölfen wurde es dann spannend.

Gemeinsam schafften wir es, dass die Wölfe ihr Revier verteidigten und das Heulen begannen.

Im Anschluss wartet im Erdhaus dann ein reichhaltiges Bufett auf uns. Nach der Stärkung hieß es dann Rückblick halten.

Rückblick auf das Geleistete. Schnell wurde klar. 2019 war zwar von den Einsätzen ein ruhiges Jahr doch von den geleisteten Stunden waren wir dennoch über dem Schnitt.

Das liegt vor allem an den vielen Ausbildungen, die wir 2019 durchführen konnten.

Viele Spannenden Übungen und Ausbildungen konnten an realistischen Objekten trainiert werden. So gelang es dem Team von Zugführer, Gruppenführer auch 2019 wieder spannende Herausforderungen in den Ausbildungsdiensten für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereit zu halten.

Das Highlight 2019 war sicherlich die Großübung im Regionalbereich Heilbronn-Franken. In dem Ausbildungszentrum der Rettungshundestaffel in Mosbach konnte gemeinsam mit Pyrotechnikern eine möglichst reelle Einsatzübung abgehalten werden.

Aber auch viele Übungen und Ausbildungen auf Ortsebene rundeten den Jahresplan ab.

Doch 2019 durfte auch gefeiert werden.

So konnten wir auch dieses Jahr ehrenamtliche Helfer für ihr langjähriges Engagement danken und entsprechend ehren.

So wurden für 20 Jahre folgende Helfer geehrt:

• Martin Baier

• Thomas Renner

• Andreas Rapp

Für 50 Jahre Treue konnten wir Ernst Prümmer eine Urkunde als Zeichen unserer Dankbarkeit überreichen.

Für besondere Verdienste wurde folgenden Helfer das Helferzeichen in Gold verliehen:

• Benjamin Barwasser

• Christian Maier

Doch damit nicht genug. Das Ganze konnten wir an diesem Abend noch toppen. Für besondere Unterstützung und langjährige Treue wurde folgenden Helfern das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen:

• Christian Lellig

• Klaus Wagner