Adventskalender der guten Tagen

Der LIONS Club Hohenlohe spendete 33.000 Euro an fünf Empfänger. In der Unterkunft des Technischen Hilfswerks (THW) - Ortsverband Pfedelbach fand am 12. Februar 2019 die Übergabe der Spendensumme statt.

In diesem Jahr wird unserem Ortsverband (OV) eine besondere Ehre zuteil. Der LIONS CLUB Hohenlohe, Hohenlohe-Künzelsau und Hohenloher Land sowie der Leo Club Hohenloher Land fördert die Arbeit des Technisches Hilfswerk (THW) mit 10.000 €. Jeweils 5.000 € gehen an das Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Pfedelbach und das Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Künzelsau. Bereits im Vorfeld haben sich Helferinnen und Helfer sehr viele Gedanken gemacht, wie der Betrag sinnvoll eingesetzt werden könnte. 

Investiert wurde die Spendensumme in die folgenden Projekte:

Der THW Ortsverband Künzelsau kann mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen große Mengen an Wasser in kurzer Zeit abpumpen. Meist bleibt jedoch eine kleine Mänge an Restwasser und Schlamm zurück. Dies kann durch die Großpumpen nicht erfasst werden. Die Unwetterereignisse der letzten Jahre zeigt deutlich die Anforderung und Nachfrage an Schlammsauger. Bisher musste sich der Eigentümer um die Beseitigung der Restwassermenge kümmern. Mit den Nasssaugern der Firma DÖNGES wird es in Zukunft möglich sein, die Einsatzstelle optimal an die Betroffenen zu übergeben. In der Anschaffung befinden sich drei Feuerwehrsauger DÖNGES Hero FPS. Die Aufteilung erfolgt 2x Pfedelbach / 1x Künzelsau

Auf Grund des erhöhten Unfallrisikos dürfen Einsatzorganisationen nicht auf vorhandene Energiequellen an Einsatzstellen zurückgreifen. Mit den bereits vorhandenen Stromaggregaten auf den Einsatzfahrzeugen kann die jeweilige Einsatzstelle optimal ausgeleuchtet werden. Der Ortsverband Pfedelbach hat sich für einen LED-Powermoon PRO mit ca. 75.000 Lumen Lichtleistung entschieden. Für den Ortsverband Künzelsau werden ELSPRO Akku-Arbeitsleuchte SCENE LIGHT angeschafft. 

Ausbildung ist der Grundstein eines jeden Einsatzes. Um die Ausbildungsschwerpunkte so realistisch als möglich zu gestalten haben sich beide Ortsverbände für eine 70 Kilogramm schwere Übungspuppe entschieden. Die Allround-Übungspuppen von Ruth Lee sind bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Militär und Sicherheitsdiensten weltweit im Einsatz. Im Lieferumfang ist ein Overall und Schutzstiefel enthalten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: