Ausbildung CBRN (05.11.2021)

Regelmäßig werden verschieden Einsatzszenarien im Dienst simuliert und geübt, um für den Ernstfall bestmöglich auf die Einsatzlage vorbereitet zu sein. Hier ist es wichtig die breitgefächerte Einsatzmöglichkeit des THWs abzudecken. Demnach werden auch Einsatzszenarien mit Gefahrgut oder CBRN von den Helfern durchgeführt. Wenn das Einsatzstichwort CBRN lautet, wissen alle Einsatzkräfte sofort, es handelt sich um einen Unfall mit Gefahrgut. So lautete auch der Einsatzauftrag im Dienst am 05.11.2021 gegen 19 Uhr. Nach Ankunft und Belehrung aller Beteiligten wurde die Einsatzlage analysiert und weiteres Vorgehen besprochen. Nach ersten erfolgreichen Maßnahmen wie das weiträumige Absperren der Unfallstelle, wurde eine geeignete Beleuchtung aufgebaut, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Weitere Helfer, die eine Ausbildung als Atemschutzgeräteträger und CBRN Helfer absolviert haben, rüsten sich nun mit den vorgesehenen Schutzanzügen und den Atemschutzgeräten aus, um sich selbst bei näherem Kontakt mit dem Gefahrstoff bestmöglich zu schützen. Währenddessen bereiten andere Helfer ein Dekontaminationsbecken vor. Beim ersten Begehen der Unfallstelle werden verletzte Personen, die sich im Gefahrenbereich befinden, umgehend gerettet. Nachdem die Personenrettung erfolgreich durchgeführt wurde und weitere Verletzte ausgeschlossen werden konnten, folgte ein Wechsel der Einsatzkräfte mit CBRN- und Atemschutzausrüstung. Diese hatten nun die Aufgabe das Gefahrgut sicherzustellen. Zeitgleich wurde die Dekontamination der ersten beiden Einsatzkräfte im bereits vorbereiteten Dekontaminationsbecken, durch gründliches abwaschen der Einsatzkräfte, durchgeführt. Hierbei war es wichtig, dass keine weiteren Berührungspunkte kontaminiert wurden. Als auch die zweite Gruppe der Einsatzkräfte ihren Einsatzauftrag erfolgreich ausgeführt hatten, wurden auch diese gründlich dekontaminiert und durften sich wieder umziehen. An dieser Stelle wurde die Übung soweit beendet. Die Nachbesprechung und Klärung möglicher Fragen folgte noch vor dem Abbau. Als alles wieder Einsatzbereit zurückgeräumt war, wurde der Dienst mit der Ausbildung CBRN gegen 22 Uhr beendet.