Ausbildung Thermisches Trennen

Um im Einsatzfall auch schwere Metallteile durchtrennen zu können sieht das THW den Einsatz von Brennschneidegeräten vor.

Damit  im Einsatzfall die Technik richtig und vor allem sicher angewendet werden kann, bedarf es immer wieder an Ausbildung und Übung. So haben sich die Helferinnen und Helfer des THW OV Künzelsau an einem Dienstabend das Thema Thermisches Trennen mit dem Brennscheidegerät vorgenommen.

Felix Hönes, war vor ein paar Monaten auf der THW Bundesschule in Hoya. Hier hat er der richtige Umgang mit dieser hilfreichen, aber auch gefährlichen Technik gelernt. Dieses Wissen gab er durch einen kleine Ausbildung an seinen Kameradinnen und Kameraden weiter. Ziel ist es, dass jeder diese Gerätschaften bedienen kann und vor allem sich auch im Bereich der Sicherheit gut auskennt.

Mit dieser Brennscheideausstattung  lassen sich durch ein Acetylen-Sauerstoff-Gemisch Metalle mit einer Stärke von bis zu 300 mm durchtrennen. Somit ist es gerade nach Gebäudeeinstürzen oder bei Bahnunfällen ein hilfreiches Gerät zum Durchtrennen von Stahlträgern oder Bahnschienen.