Teaserbild

Ausbildung Tiefbauunfälle (Trench Rescue)

Tiefbauunfälle, typischerweise bei ausgehobenen Gräben in Straßen oder auf Grundstücken, sind zwar selten, gehören aber zu den gefährlichsten Einsätzen überhaupt. Am 08. März 2014 wurden 20 THW-Helfer der Ortsverbände (OV) Künzelsau, Heilbronn, Widdern, Weinsberg und Pfedelbach für solche Einsätze geschult.

Irakli West, Ausbilder von Paratech Europe, vermittelte das notwendige Grundwissen über die Abarbeitung solcher Lagen, insbesondere unter Beachtung der Eigensicherheit. Begonnen wurde mit einer  theoretischen Einweisung im OV Pfedelbach hierbei wurde den Helfern die Grundsätze der physischen Kräfte und den Gefahren an der Einsatzstelle vermittelt.

 

Im Anschluss   verlegte man den Ausbildungsstandort zur Firma Paul Kleinknecht in Kupferzell. Das Schotter- und Splittwerk in Rüblingen bot optimale Bedingungen das zuvor erworbene Wissen praktisch umzusetzen. Die Mitarbeiter hatten für die Veranstaltung eine Grube von zwei Meter Breite, zehn Meter Länge und drei Meter Tiefe ausgehoben.  Nach der Erkundung der fiktiven Einsatzstelle durch die THW-Helfer wurde an den Längsseiten der Unfallstelle Holzplatten eingehoben, die an der Oberfläche gesichert und mit pneumatischen Stützen in der Grube stabilisiert. Die Zwischenräume zwischen Einsturzstelle und Holzplatten wurden mit Hebekissen geschlossen. Somit wurde ein Nachrutschen des umliegenden Erdreichs verhindert und die Eigengefährdung für die anwesenden Retter auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Paratech ist ein Hersteller zur Ausrüstung für schwere Technische Rettung, wie sie unter anderem bei Unfällen mit Lastkraftwagen benötigt werden. Das Abstützsystem dieser Ausbildungsveranstaltung wird in der Zwischenzeit von fast allen Feuerwehren in den USA genutzt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: