14.09.2020, von Daniel Franz

Auszeichnung für Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber

Innenminister Thomas Strobl zeichnet ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz aus. Dabei waren auch zwei Arbeitgeber von Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Künzelsau mit dabei.

Innenminister Thomas Strobel betont in seiner Ansprache, dass 90 Prozent aller Einsätze vor Ort letztlich von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geschultert werden. Technisches Hilfswerk, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, Arbeiter-Samariter-Bund, DLRG, Bergwacht und Rettungshundestaffeln, um nur einige Beispiele zu nennen, sind das Fundament, auf dem der Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg, verlässlich aufgebaut ist betonte er.

Anlass seiner Ansprache war die Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ an 14 Unternehmen. Diese Auszeichnung wird von Seiten des Landes Baden-Württemberg jährlich an „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ verliehen. Hierdurch werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Helfen wollen ist gut! Helfen können ist besser! Helfen dürfen muss unterstützt werden!

Das ehrenamtliche Helferinnen und Helfer durch ihren Arbeitgeber bei der Erledigung ihrer Aufgaben unterstützt und für Lehrgänge und Einsätze freigestellt werden ist alles, jedoch nicht selbstverständlich.

Kurzfristig auf einen Arbeitnehmer zu verzichten, ist eine Belastung für jedes Unternehmen und verdient unsere Anerkennung.

Dies war der Anlass, dass wir als THW Ortsverband Künzelsau uns zwei der Arbeitgeber die im besonderen Maße unsere Helferinnen und Helfer bei ihrer Arbeit unterstützen für die Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ vorgeschlagen haben. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass das Land Baden Württemberg unserem Vorschlag entsprochen hat.

„Ob Naturkatastrophen, Brände, Verkehrsunfälle oder sonstige Schadenslagen – ohne unsere Ehrenamtlichen wäre das nicht zu bewältigen. Dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu jeder Zeit in den Einsatz gehen lassen, das ist sehr lobenswert, das ist nicht selbstverständlich, das ist Ausdruck unserer Gemeinschaft und Verantwortung untereinander – und das geht nur Hand in Hand. Diesen Arbeitgebern, die Ehrenamtliche tatkräftig unterstützen, gebührt unser Dank und unsere Anerkennung“, erklärte Innenminister Thomas Strobl in seiner Ansprache im Rahmen der Verleihung.

Bei der Feierstunde in Heilbronn wurden die folgenden Unternehmen ausgezeichnet:

• Alfred Ritter GmbH & Co. KG, 71111 Waldenbuch
  • Baumann GmbH – Niederlassung Lichtenstein, 72805 Lichtenstein
  • BOS GmbH & Co. KG, 73760 Ostfildern
  • Holzbau Gapp GmbH, 89614 Öpfingen
  • Mann & Schröder GmbH, 74936 Siegelsbach
  • Michael Colshorn, 73240 Wendlingen
  • Mirko Schweizer Schweizer Möbelwerkstatt, 71404 Korb
  • MPDV Mikrolab GmbH, 74821 Mosbach
  • Putzmeister Holding GmbH, 72631 Aichtal
  • Semler Fenster GmbH & Co. KG, 89165 Dietenheim
  • SV SparkassenVersicherung Holding AG, 70376 Stuttgart
  • Tennentaler Gemeinschaften e.V., 75392 Deckenpfronn
  • Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, 97980 Bad Mergentheim
  • Ziehl-Abegg SE, 74653 Künzelsau

An dieser Stelle möchten wir auch nochmals die Gelegenheit nutzen um uns bei allen Arbeitgeber unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bedanken. Ihr Engagement und Verständnis ermöglicht uns unsere Arbeit verlässlich tun zu können. Dafür möchten wir Ihnen Danke sagen!

Wir würden uns sehr freuen auch weiterhin vertrauensvoll miteinander arbeiten zu können. Sie können sich sicher sein, wir gehen mit Ihrem Verständnis und Unterstützung vertrauensvoll und vor allem wertschätzend um.

• Benjamin Franz mit seinem Arbeitgeber Würth Industrie Service GmbH & Co. KG v. l. n. r.: Michael Schubert, Benjamin Franz