Beladen von Brückenbauteilen

Die Brücke über den Hammerkanal zum Landratsamt ist einsturzgefährdet. Rund 24 Stunden nach der Alarmierung des Technischen Hilfswerks (THW) steht eine Bailey-Behelfsbrücke am Einsatzort.

Freitag, 19. Juli 2019: Wenige Tage zuvor hat die Stadt Esslingen durch ein routinemäßiges Gutachten erfahren, dass die Kanalbrücke – die einzige Zufahrt zum Landratsamt – nicht mehr voll belastbar ist. Am Donnerstag erfolgt die einseitige Sperrung und Absenkung der Traglast auf 3,5to. Ab diesem Zeitpunkt war eine Überfahrt für Großfahrzeuge der Feuerwehr, Müllabfuhr und Baumaschinen nicht mehr möglich.

Eine schnelle Lösung musste gefunden werden. Vertreter der Stadt Esslingen alarmierten den Fachberater (FaBe) des OV Ostfildern. Mit Zugführer Daniel Wendel aus Ostfildern, Gunnar Kreidl, technischen Berater (TeBe) Brückenbau aus Pfedelbach und Sebastian Scholl, Baufachberater aus Weinsberg wird der Bau einer Behelfsbrücke besprochen.

Um 16.30 Uhr wurde auch der THW Ortsverband Künzelsau alarmiert. Für uns galt es Brückenbauteile mithilfe unseres Ladekranes für die Kameraden aus Pfedelbach zu Laden. So dass die Kameraden die Brückenbauteile schnellst möglichst an die Einsatzstelle nach Esslingen bringen konnten.

Bis weit nach Mitternacht wurde verladen. Anschließend konnte der THW Ortsverband Künzelsau seinen Einsatz abschließen.