Bereit für den nächsten Sturm

12 neue Motorsägeführer für "Holz unter Spannung"

Nach starken Stürmen, kommt es häufig zu Sturmbruch. Dabei werden oft Stromleitungen abgerissen und Straßen blockiert. Hier kommen dann die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) ins Spiel.

Bei diesem Sturmbruch handelt es sich nicht um normale liegende Bäume. Von diesen Bäume geht eine große Gefahr aus. Denn sie stehen häufig unter Spannung.

Um auch im Einsatzfall auf diese Gefahr gut ausgebildet und vorbereitet zu sein, hat der THW Ortsverband Künzelsau 12 Helfer speziell für dieses Sägen unter Spannung ausgebildet.

Hierzu haben diese Helfer zuvor schon einen herkömmlichen Motorsägekurs mit Fälltechniken besucht.

Nun ging es an einen Biegesimulator. In diesen Biegesimulator wurden Baumstämme eingespannt und mit einem Druckstempel den Baumstamm unter Spannung versetzt. Nun mussten die Helfer mit zuvor gelernten Sägetechniken diesen Baumstamm durchtrennen. Dabei musste darauf geachtet werden, dass der Baumstamm beim Durchtrennen nicht zurück schlägt.

Diese Sägeausbildung ist beim THW Pflicht, damit die Helfer überhaupt an unter Spannung stehendes Holz sägen dürfen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals ganz herzlich bei unserem Kameraden aus dem OV Weinsberg für die Ausbildung bedanken.