Die etwas andere Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Unter besonderen Vorkehrungen und noch nie dagewesenen Hürden konnte die diesjährige Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

von links: Silas Fischer, Lennart Kraft mit ihrem Ausbilder Daniel Franz

Zunächst begann Ende 2019 alles wie immer. Das erste Treffen mit den Helferanwärtern, Erstellung des Ausbildungsplans, erste Ausbildungsabende. Alle waren voller Elan und Tatendrang. Es sieht so aus als wäre alles wie immer, fest das Ziel vor Augen, Ende Mai die Prüfung ablegen zu können.

Doch dann kam alles anders. Anfang März mussten wir aus Schutz der Helfer und um die Einsatzbereitschaft des THW Ortsverbandes sicher zu stellen die Grundausbildung unterbrechen. Die Wochen zogen ins Land. Immer mit der Ungewissheit, wann wir wieder starten können.

Ende Mai war es dann soweit. Die aktuelle Pandemische Gefährdungslage lies es wieder zu in kleinen Gruppen Ausbildung durchführen zu können. Doch wer glaubte, mit dem Start der Grundausbildung war alles wieder normal der irrte sich. Die Normalität war von nun an in der Grundausbildung eine andere. Das erste Mal in der Geschichte des THW Ortsverbandes Künzelsau musste die Grundausbildung unter einem strengen Hygienekonzept durchgeführt werden. Handhygiene, Abstandsregeln, Mund- Nasenbedeckung, Desinfektion von verwendeten Gerätschaften und vieles mehr. Dies waren für uns alle völlig neue Herausforderungen unter denen wir versuchten ein Stück „Normalität“ wieder einzuführen und vor allem die Grundausbildung weiter voran zu treiben. So konnten wir nach über 12 Wochen Pause wieder Beginnen die Ausbildungstermine neu zu definieren und den neuen Ausbildungsplan zu erstellen. Es standen noch einige neue Themen auf dem Plan, aber auch Wiederholung von bereits abgeschlossenen Themen, die nun lange zurück lagen. So kämpfte sich die Grundausbildungsgruppe durch Ihren neuen Ausbildungsalltag.

Mitte September war es dann soweit. Die Grundausbildungsprüfung stand an. Nach Wochen der Vorbereitung konnten die beiden Prüflinge es kaum erwarten ihr Können unter Beweis zu stellen um die Ausbildung endlich abschließen zu können und zukünftig ein Teil der Aktiven Helferinnen und Helfer des THW OV Künzelsau zu sein.

Die Aufgaben und die Nervosität waren die gleiche, die Rahmenbedingungen jedoch völlig andere.

Auch die Prüfung wurde unter strengen Hygiene Auflagen durchgeführt. An Prüfungsstationen, bei denen der Mindestabstand zu Stationshelfer und Prüfer nicht eingehalten werden konnte musste mit Mund- Nasenbedeckung gearbeitet werden. Dies war neben der Aufregung und Anstrengung noch eine zusätzliche Belastung, wenn das Atmen nicht ganz so leicht viel.

Doch die Helferanwärter vom THW OV Künzelsau schlugen sich tapfer. Konzentriert und professionell meisterten sie ihre gestellten Aufgaben. Vom Aufbau und bedienen von Schere und Spreizer, über flexen, bedienen eines Bohr- und Aufbrechhammer s, Aufbau einer Stromversorgung und Beleuchtung bis zu anheben von schweren Lasten mit Hydraulikheber. Die Helfer konnten zeigen was sie gelernt haben.

Umso erleichtert waren sie am Ende der Prüfung, als sie ihre Urkunde überreicht bekommen haben und somit die in dieser Form noch nie dagewesene Grundausbildung mit vielen Herausforderungen und Neuerungen erfolgreich gemeistert haben.

Der Grundstein ist nun gelegt. Die beiden Helfer haben nun ein Fundament auf dem sie ihre THW-Laufbahn aufbauen können. Jetzt heißt es Erfahrung sammeln und Teilnahme an Ausbildungs- und Übungsdienste ihre Fachausbildung abzuschließen. Das THW hält viele Möglichkeiten für sie an Weiterbildungen und Qualifizierungen bereit. Es erwartet sie nun während Ihrer THW Laufbahn eine Vielzahl an Überraschungen, Herausforderungen aber auch neue Möglichkeiten viel Spaß, Teamgeist und Zusammenhalt im Team.

Wir freuen uns die neuen Helfer in unserem Team begrüßen zu dürfen und wünschen beiden eine tollen Start auf ihrem neuen THW-Weg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: