Drei neue Atemschutzgeräteträger für den THW Ortsverband Künzelsau

Drei Helfer des THW Ortsverband Künzelsau schlossen erfolgreich ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ab.

Nach zahlreichen Atemschutzgewöhnungsübungen, Belastungsstreckendurchgänge, Theorieunterricht und einer realistischen Einsatzübung haben die drei Helfer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der Atemschutz im THW wird als Bereichsausbildung durchgeführt. Sie dient dazu, den für den Atemschutzgeräteträgern im THW (in den Bergungsgruppen und einigen Fachgruppen) das nötige physikalische, medizinische, psychische und technische Wissen für den Atemschutzeinsatz zu vermitteln.