Ein Tag für die Kleinen - 10 Jahre THW Minis OV Künzelsau

Der 26. September 2015 stand ganz unter dem Motto „Spiel, Spannung & Spaß“. Bei Spielen und Übungen erhalten alle Minis aus Baden-Württemberg die Möglichkeit sich kennenzulernen.

Schon am Vorabend reisen einige Gruppen aus Baden-Württemberg an und verbringen die Nacht ganz in THW-Manier auf Feldbetten. Am nächsten Morgen startet der sonnige Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch den Ausrichter und Hausherrn Andreas Schilder.THW

An zehn verschiedenen Stationen, wie beispielsweise einer Holzbearbeitungsstation, Teamübungsstationen oder einer Sandsackstation, konnten sie sich den ganzen Tag spielerisch austoben. Ausbildung die Spaß und Lust auf mehr macht.

Auch die Betreuerinnen und Betreuer kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Sie hatten die Möglichkeit sich Gruppenstundenplanung und das tägliche Leben mit unseren Jüngsten auszutauschen.

Der krönende Abschluss des Tages bestand in einer Zaubershow, die nicht nur die Minis sondern auch die Erwachsenen vollauf begeisterte.

Die THW Minigruppe vermitteln technikbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren das THW spielerisch und pädagogisch sinnvoll. In den Gruppenstunden beschäftigen sie sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Stichen und Bunden, einfacher Holzbearbeitung oder Drachenbau und erlernen so erste Fachkompetenzen. Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, Handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten im Vordergrund. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres können die Kinder dann in die THW-Jugendgruppe wechseln.