Schon am Vorabend reisen einige Gruppen aus Baden-Württemberg an und verbringen die Nacht ganz in THW-Manier auf Feldbetten. Am nächsten Morgen startet der sonnige Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch den Ausrichter und Hausherrn Andreas Schilder.THW
An zehn verschiedenen Stationen, wie beispielsweise einer Holzbearbeitungsstation, Teamübungsstationen oder einer Sandsackstation, konnten sie sich den ganzen Tag spielerisch austoben. Ausbildung die Spaß und Lust auf mehr macht.
Die Jugendgruppe des THW OV Künzelsau hat sich alle zehn Stationen selbst ausgedacht und die Junghelferinnen und Junghelfer haben die Minis an den Stationen durch den Tag begleitet und ihnen die jeweiligen Regeln und Kniffe erklärt
Auch die Betreuerinnen und Betreuer kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Sie hatten die Möglichkeit sich Gruppenstundenplanung und das tägliche Leben mit unseren Jüngsten auszutauschen.
Der krönende Abschluss des Tages bestand in einer Zaubershow, die nicht nur die Minis sondern auch die Erwachsenen vollauf begeisterte.
Die THW Minigruppe vermitteln technikbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren das THW spielerisch und pädagogisch sinnvoll. In den Gruppenstunden beschäftigen sie sich ihrem Alter angepasst zum Beispiel mit Stichen und Bunden, einfacher Holzbearbeitung oder Drachenbau und erlernen so erste Fachkompetenzen. Neben der Schaffung einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Kinder wie gemeinsam zu spielen, basteln, malen, Handwerken und Ausflüge unternehmen, steht auch die Förderung von Sozialkompetenzen wie Teamwork und sozialem Verhalten im Vordergrund. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres können die Kinder dann in die THW-Jugendgruppe wechseln.