Einsatz Glascontainer (13.09.2021)

Am 13.09.2021 wurden unser Zugtrupp, die Bergung und die Logistik Verpflegung zu einem Einsatz in Künzelsau alarmiert. An der Einsatzstelle befand sich bereits ein Großaufgebot von Rettungskräften aus dem Hohenlohekreis. Beteiligt waren die Polizei, das Landratsamt, eine Entsorgungsfirma, das DRK und die Feuerwehr mit ihrem Gefahrgutzug. Ein Fahrer einer Entsorgungsfirma setzte, nachdem er einen Glascontainer auf seinen LKW entleeren wollte, den Notruf ab. Er schilderte Atemwegsbeschwerden, die kurz nach dem Kontakt zu möglichen ausgetretenen Gasen, aufgetreten sind. Die ersten Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und verschafften sich einen Überblick über die Einsatzlage. Der LKW Fahrer wurde sofort erstversorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Gefahrenlage war zu Beginn noch unklar, aufgrund mangelnder Informationen über die ausgetretenen Flüssigkeiten, die sich in dem Altglascontainer befanden. Als sich herausstellte das die Entsorgung der noch unbekannten Flüssigkeiten möglicherweise nicht rechtens waren, wurde der LKW mit dem bereits aufgeladenen Gefahrgut sichergestellt. Hierfür stellten die Einsatzkräfte unseres technischen Zuges ein Durchfahrtsbecken, zum Entladen des LKWs, auf dem THW Gelände auf. Zeitgleich bereitete die Logistik-Verpflegung ein warmes Essen für die insgesamt 60 Einsatzkräfte zu. Nachdem das Gefahrgut dementsprechend Sichergestellt war, unterstützten unsere Helfer:innen beim Beladen des LKWs.