Einsturzgefährdete Scheune und zwei vermisste Personen

Nach einer unklaren Situation gab es eine Verpuffung in einem Wohnhaus mit angrenzender Scheune. Zwei Personen wurden vermisst. Teile der Scheune sind einsturzgefährdet.

Dies ist das Übungsszenario bei der diesjährigen Großübung des THW Ortsverbandes (OV) Künzelsau in Ödheim.

Zuerst wurden die vermissten Personen durch einen Erkundungstrupp gesucht. Dabei wurde auch das Wohnhaus in Sachen Stabilität und Gefahrenquellen untersucht.

Die vermissten Personen wurden hinter einer verschlossenen Türe vermutet. Kurzerhand wurde sich Zutritt zu dem verschlossenen Raum verschafft. Wie vermutet befand sich hier eine der beiden vermissten Personen. Diese wurde durch einen Sanitäter erstversorgt. Ein weiterer Trupp wurde zur Sucher der zweiten Person ins Gebäude geschickt. In der Zwischenzeit wurde die gefundene Person für den Abtransport vorbereitet. Doch durch einen Teileinsturz des Treppenhauses musste ein Deckendurchbruch durchgeführt werden damit die Person vom ersten Obergeschoss sicher ins Erdgeschoss mittels Schleifkorbtrage herab gelassen werden konnte.

In der zwischenzeitlich ist die zweite vermisste Person bei der Einsatzleitung aufgetaucht. Sie befand sich zur Zeit der Verpuffung nicht im Gebäude.

Durch die Verpuffung wurde auch die angrenzende Scheune in Mitleidenschaft gezogen. Teile der Wände sind Einsturzgefährdet. Diese wurden abgestützt.

Zum Abstützen wurde das Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut. Wandabstützungen können mit dem EGS schnell und hochflexibel erstellt werden. Dies ist selbst bei unebenem Untergrund schnell möglich. Dabei kann die erforderliche Abstützhöhe je nach Gebäude variiert werden. Durch zusätzliche Verstärkung der einzelnen Tragelemente kann die aufnehmbare Last noch deutlich erhöht werden.
Um eine richtige Stabilität der einsturzgefährdeten Wand zu erreichen wurden Kernbohrungen an der Wand durchgeführt. Mittels Rüsthölzer und Ankerstäbe wurde die Wand ordnungsgemäß ausgesteift.

So konnten am Ende der Übung alle Personen gefunden und versorgt werden aber auch die einsturzgefährdete Gebäudeteile ordnungsgemäß stabilisiert werden.

Ein gemeinsamer Abschluss nach der Nachbesprechung rundete den Übungstag ab.

Solche Übungstage werden beim THW OV Künzelsau regelmäßig durchgeführt um auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW’s gut vorbereitet zu sein und die Gerätschaften zu kennen und anwenden zu können.