Feuerwehr, DRK und THW üben den Ernstfall

Eine Sekunde unaufmerksam und schon ist es passiert. Ein Auto fährt gegen eine Hauswand. Die Insassen sind eingeklemmt und das Haus ist Einsturzgefährdet.

Was hier in einer Übung gestellt wurde kann schon morgen bitterer Ernst sein.

Eine Sekunde unaufmerksam kann schon dazu führen, dass die Feuerwehr, das DRK und das THW auf den Plan gerufen werden. Es wurde angenommen, dass ein Auto gegen eine Hauswand gefahren ist. Dabei wurden die Insassen eingeklemmt und schwer verletzt. Des Weiteren, wurde das Haus so stark beschädigt, dass darin Personen zu Schaden gekommen sind. Da jedoch der Treppenaufgang nicht mehr passierbar war musste durch den THW Ortsverband (OV) Künzelsau die Personen durch das Obergeschoss gerettet werden. Anschließend konnten die Personen an den Rettungsdienst übergeben werden.

Um im Ernstfall richtig und vor allem schnell reagieren zu können, ist es wichtig, dass alle Abläufe aufeinander abgestimmt sind. Dies funktioniert nur durch regelmäßiges gemeinsames üben. So lernen sich die Rettungsorganisationen besser kennen und vor allem lernen sie die gemeinsamen Abläufe besser kennen.