Gelungene Veranstaltung im Zeichen der Sicherheit

Sicherstellen einer Notbeleuchtung und Ausleuchten des Kocherufers. Dies waren die Anforderungen bei der Welcome-Party für Alexander Gerst an das THW in Künzelsau.

Beleuchtungsturm EGS zum Ausleuchten des veranstaltungsgeländes

Bei strahlendem Sonnenschein und trockenem Wetter begrüßten die Künzelsauer Bürger „ihren“ Alexander Gerst. Eine Veranstaltung mit knapp 10.000 Besucher muss gut Vorbereitet sein. Im Vorfeld liefen Sicherheitsbesprechungen und Planungen, bei denen auch der THW Ortsverband (OV) Künzelsau involviert war.

Der THW OV Künzelsau leuchtete für das DLRG das Kocherufer aus. Des Weiteren erstellte das THW einen Beleuchtungsturm mit dem Einsatz Gerüstsystem (EGS). Dieser wurde in Mitten des Veranstaltungsgeländes aufgestellt, um im Falle eines Stromausfalles und nach der Veranstaltung das Gelände beleuchten zu können.

Dazu wurde auch das Notromaggregat des THW’s aufgestellt, mit dem die Stromversorgung sichergestellt wurde.

Die Kommunikation lief über eine Sicherheitszentrale, die durch die anwesenden Rettungsorganisationen koordiniert wurde. Von dort wurden Anweisungen und Maßnahmen besprochen und koordiniert.