GEMEINSAM sind wir Stark

Unter diesem Motto trafen sich die Werkfeuerwehren aus dem Kochertal Hornschuch und Arnold und der THW Ortsverband (OV) Künzelsau zur diesjährigen gemeinsamen Übung in Weißbach.

Im rotierenden System organisiert jedes Jahr eine andere Organisation die jährliche gemeinsame Übung.

Dieses Jahr waren wir bei der Werkfeuerwehr Hornschuch in Weißbach zu Gast.

Sie hatten sich drei Stationen überlegt, die jeweils mit gemischten Gruppen der einzelnen Organisationen und deren Material abgearbeitet werden mussten.

Die eine Gruppe musste gemeinsam mittels Höhenrettung eine Person von einem Hochregal retten. Hier galt es sich gut abzustimmen wie man vorgeht, um der Person schnellst möglichst helfen zu können.

Eine andere Gruppe musste eine Person von einer Empore im ersten Stock mittels Leiterhebel retten.

Dazu wurde das Material aus den verschiedenen Gruppen zusammengewürfelt um möglichst schnell und einfach der Person helfen zu können.

Interessant war dabei, dass jeder die Art und Weise so ein Leiterhebel zu erstellen anders lernt. Alle führen zum Ziel. Jedoch musste nun eine gemeinsame Lösung abgestimmt werden, wie es umgesetzt werden soll.

Die Mischung aus allen Varianten brachte zum Schluss den gewünschten Erfolg.

Die Führungsgruppe aus den einzelnen Organisationen wurde auch zusammengewürfelt.

Diese hatten eine kniffelige Aufgabe. Sie mussten für einen Hochwasserschutzdamm mit einer bestimmten Länge zum Sichern und Erhöhen die benötigte Anzahl an Sandsäcke, Sand, Personal sowie der Zeitbedarf errechnen.

Es war wider rund um eine gelungene Übung und ein gelungener Austausch.