Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

Jedes Jahr am letzten April-Wochenende treffen sich die Jugendfeuerwehren aus Ingelfingen, Niedernhall und Weißbach sowie die Kinderfeuerwehr Ingelfingen zu einer gemeinsamen „Großübung mittleres Kochertal“. Dieses Jahr war zum ersten Mal auch unsere Jugend-THW-Gruppe des Ortsverbandes Künzelsau zur Übung eingeladen.

Bei dieser Großübung proben die Nachwuchskräfte von Feuerwehr und THW gemeinsam den Ernstfall und haben ein realitätsnahes „Einsatzszenario“ abzuarbeiten.

Ziel dabei ist es einerseits, die Kinder und Jugendlichen auf die späteren Aufgaben innerhalb der Einsatzabteilungen vorzubereiten und bereits Gelerntes abzurufen. Andererseits dient die Übung dazu, das Zusammenspiel der Wehren und des THW zu üben. Schon mehrfach hat sich bei Einsätzen der Einsatzabteilungen gezeigt, wie wichtig die gemeinde- und auch organisationsübergreifende Zusammenarbeit ist und wie gut diese – auch dank derartiger Übungen – funktioniert.  

Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen.

Die Jugendgrupp des THW Künzelsau musste eine Wasserversorgung vom See her aufbauen. Da der See etwa 600 Meter vom Gebäude entfernt liegt, musste hier eine Wasserförderung über lange Strecken mit Zwischenpumpen aufgebaut werden.

Die Kinderfeuerwehr Ingelfingen war derweil damit beschäftigt, die entlaufenen Schweine (simuliert durch rosa Luftballons) wieder einzufangen und ein provisorisches Gehege aus Steckleiterteilen für diese zu bauen.  

Eine auf dem Heuboden unter Dachteilen eingeklemmte Person musste die Jugendfeuerwehr Ingelfingen retten, ebenso eine unter einem Traktor eingeklemmte Person (diese „Verletzten“ wurden dabei durch Übungspuppen simuliert).  

Auch in der Einsatzleitung waren Jugendliche sämtlicher teilnehmender Wehren und des THW gemeinsam tätig. Sie mussten unter Anleitung eines erfahrenen Einsatzleiters über Funk die Abwicklung der einzelnen Einsatzabschnitte koordinieren und dokumentieren. 

Im Anschluss an die Übung gab es für alle Teilnehmer ein gemeinsames Vesper.

Das Zusammenspiel der drei Wehren und des Jugend-THW während der Übung klappte hervorragend. Davon überzeugten sich zahlreiche begeisterte Zuschauer. Auch Ingelfingens Bürgermeister Michael Bauer war unter den Zuschauern und lobte sämtliche Teilnehmer für ihre tollen Leistungen.  

An der Übung beteiligt waren insgesamt etwa 100 Teilnehmer von:

Jugendfeuerwehr Niedernhall, Jugendfeuerwehr Weißbach, Kinderfeuerwehr Ingelfingen, Jugendfeuerwehr Ingelfingen, Jugend-THW-Gruppe des Ortsverbandes Künzelsau, Abteilung Hermuthausen der Freiwilligen Feuerwehr Ingelfingen (Übungsvorbereitung / -Ausrichtung)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: