Gemeinsame Übung stärkt das Zusammenspiel

Gemeinsam sind wir stark! Mit dieser Einstellung veranstaltete die Werkfeuerwehr Arnold eine gemeinsame Übung mit der Werkfeuerwehr Hornschuch und dem THW Ortsverband Künzelsau.

Damit im Einsatz Kommunikation und das Miteinander sehr wichtig ist, dass ist dem Kommandanten der Werkfeuerwehr Arnold Günther Feucht bewusst. Deshalb organisierte er dieses Jahr mal eine etwas andere Übung.

Ziel war es zwei Fässer mit Gefahrgut, welche sich auf drei nebeneinander stehenden Paletten befanden mittels verschiedener Gerätschaften über ein Hindernis zu transportieren. Die Paletten durften nur als Gesamtkonstrukt transportiert werden. Das Wichtigste war jedoch, dass kein Gefahrgut aus den Fässern auslaufen konnte.

Diese Aufgabe galt es gemeinsam zu lösen. Sie konnte auch nur gemeinsam gelöst werden, denn jede Gruppe hatte fest verteilte Aufgaben, die aber voneinander abhängig waren. Es ging nur indem man wusste, was hat der andere für Material und Gerätschaften dabei und was kann er leisten.

Als Team war es dann möglich diese kniffelige Strategieaufgabe zu bewältigen.

Diese Übung hat wieder gezeigt, dass man gemeinsam ans Ziel kommt. Man muss sich gegenseitig unterstützen, denn jede Organisation hat seine Stärken und wenn man die alle auf einen Tisch legt, kann man die Aufgaben bewältigen.

Jedes Jahr veranstaltet die Werkfeuerwehr Arnold, Hornschuch und der THW Ortsverband Künzelsau eine gemeinsame Übung. Diese wird jedes Jahr an einem anderen Ort ausgeführt. Nächstes Jahr wird sich wider THW Ortsverband Künzelsau um eine gemeinsame Übung kümmern.