Gottesdienst und Fest für Jagst-Helfer in Krautheim

Dank und Anerkennung für alle, die am großen Einsatz an der Jagst beteiligt waren.

Unter diesem Motto fand in Krautheim das Helferfest für alle am Einsatz an der Jagst beteiligten Helferinnen und Helfer statt. Rund 1.000 Personen folgten der Einladung von Landrat Dr. Matthias Neth darunter auch die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Künzelsau und weitere THW Helfer aus ganz Baden Württemberg, die an dem Jagsteinsatz beteiligt waren.

Ende August gelangten durch einen Großbrand im Landkreis Schwäbisch Hall Schadstoffe in die Jagst. Die Schadstoffwelle erreichte den Hohenlohekreis am Mittwoch, 26. August 2015 und verließ den Kreis am Donnerstag, 3. September 2015. Während der Einsatztage konnten durch die außergewöhnliche Gemeinschaftsleistung von Feuerwehr, THW, Fischern, Landwirten, Freiwilligen und der Kreisverwaltung die Ammoniumwerte um rund 85 % abgesenkt werden. Durch zahlreich umgesetzte Maßnahmen zum Schadstoffabbau wurde ein großes Fischsterben im Hohenlohekreis verhindert.

Der Abend begann mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Ende des Jagsteinsatzes mit den Pfarrern Dirk Grützmacher, Leitender Notfallseelsorger im Hohenlohekreis und Bernhard Metz, Seelsorgeeinheit Krautheim-Ravenstein.

Anschließend begrüßte Landrat Dr. Matthias Neth zum Jagst-Helferfest in Krautheim. „Nur durch den großartigen Einsatz der vielen Einsatzkräfte und Helfer konnten wir die Auswirkungen auf die Umwelt so weit wie möglich begrenzen und die aktuelle Lage zeigt, dass sich alle Bemühungen ausgezahlt haben. Zahlreiche Einsatzkräfte waren pausenlos am Fluss in Aktion, was sowohl körperlich als auch emotional ein enormer Kraftakt gewesen war. Dafür sprach der Hohenloher Landrat seinen ausdrücklichen Dank und seine Anerkennung aus.

Ministerialrat Karl-Heinz Lieber vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz lobte die Gemeinschaftsleistung der Einsatzkräfte und Helfern. „Sie haben als kleinster Landkreis Baden-Württembergs eindrucksvoll bewiesen, dass sie in einer Krisensituation Enormes leisten können. Dies ist vor allem dem hier herrschenden Zusammenhalt zu verdanken“, so Ministerialrat Lieber.

Im Namen von Innenminister Gall, Umweltminister Untersteller und Landwirtschaftsminister Bonde überreichten Landrat Dr. Neth und Ministerialrat Lieber die Dankesurkunden die mitwirkenden Organisationen.
Als besondere Überraschung hatte der Hohenlohekreis für die zahlreichen Helfer/innen eine Schildmütze mit der Aufschrift „Jagst-Retter 2015“ anfertigen lassen.