Grillparty mit Folgen

Feuerwehr, DRK, Hundestaffel und THW üben den Ernstfall.

Bei einem angenommenen Übungsszenario wurde angenommen, dass bei einer Grillparty es zu einer Verpuffung kam. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.

Zum Abarbeiten dieses Szenarios wurde die Feuerwehr aus Dörzbach, das DRK aus Künzelsau und Dörzbach, eine Hundestaffel und der THW Ortsverband (OV) Künzelsau alarmiert. 

Die Feuerwehr leuchtete für das DRK eine Verbandsplatz aus, auf den die Verletzten Personen gebracht und versorgt wurden, von dort wurden die schwerverletzten auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt. 

Das THW Erkundete das weitläufige und in der Dunkelheit unübersichtliche Gelände. Es wurden zahlreiche verletzte Personen gefunden, die aus ihren unterschiedlichsten Situationen gerettet und Erstversorgt wurden. Anschließend wurden diese abtransportiert und an das DRK übergeben.  

Die Hundestaffel suchte das Gelände ab um die Personen die aus Panik davonliefen zu suchen. 

Eine Herausforderung stelle die eine Person dar, die auf einem 5m hohen Baum fest saß. Diese wurde gemeinsam mit der Feuerwehr mittels Leiter und Sicherungsmaterial von dem Baum geholt. Um an der Einsatzstelle besser arbeiten zu können wurde die Einsatzstelle rund um dem Baum vom THW ausgeleuchtet. 

Im Anschluss der gemeinsamen Übung kamen alle Organisationen in der Feuerwehr in Dörzbach zusammen, um den Einsatz Revue passieren zu lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: