Grundausbildung mit Bravur bestanden

Acht Helferinne und Helfer des THW Ortsverband Künzelsau haben ihre Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Davon haben sieben Helfer die „standard“ Grundausbildung abgeschlossen und eine Helferin die angepasste Grundausbildung.

Die angepasste Grundausbildung wurde nun das erste Mal im THW OV Künzelsau durchgeführt.

Mit der angepassten Grundausbildung bietet das THW die Möglichkeiten Helferinnen und Helfer, die sich engagieren möchten z.B. in der Jugendarbeit oder in der Verwaltung, aber aus verschiedenen Gründen keine vollwertige Grundausbildung abschließen können die Möglichkeit, sich dennoch einzubringen. Dabei beschränkt sich die Ausbildung hauptsächlich auf die Theorie. Die Ausbildung schließt somit mit einer Theorieprüfung ab. Helferinnen und Helfer mit einer angepassten Grundausbildung dürfen jedoch nicht mit zu Einsätzen, denn sie erlangen keine Einsatzbefähigung. 

Bei der „standard“ Grundausbildung werden den Helferanwärtern die wichtigsten Grundkenntnisse über das THW, sowie der Umgang mit den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen vermittelt.

Bewegen von schweren Lasten, Inbetriebnahme von Pumpen, das Füllen und verbauen von Sandsäcken, die Inbetriebnahme und Errichtung einer Beleuchtung und vieles mehr mussten die Helferanwärter unter Beweis stellen. 

Nach Wochen langer Vorbereitung können die frisch ausgebildeten Helferinnen und Helfer sich nun in verschiedenen Fachgruppen einbringen. Dort gibt es dann die Möglichkeit sich in verschiedene Richtungen zu spezialisieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: