Inbetriebnahme von Tauchpumpen, Anheben von Lasten mittels Hebekissen, Retten und Versorgen von Personen, Aufrichten von Leitern, Inbetriebnahme von Schere und Spritzer dies sind nur ein paar wenige von den Aufgaben, die die neun Helfer des THW OV Künzelsau an ihrer Abschlussprüfung absolvieren mussten. Die Prüfung müssten die Helferanwärter alleine durchlaufen. An den einzelnen Prüfungsstationen stehen den Prüflingen Stationshelfer als Unterstützung zur Verfügung. Jedoch müssen die Stationshelfer von den Prüflingen angewiesen werden.
Im Vorfeld wurden die Helferanwärter im OV Künzelsau auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet. Es werden die Gerätschaften erklärt und die Unfallverhütungsvorschriften und vor allem der Sichere Umgang mit den Einsatzgeräten gelehrt. An der Abschlussprüfung wird aus dem Ausbildungsrepertoire eine Auswahl getroffen, die Abgeprüft wird.
Nach Abschluss der Grundausbildungsprüfung konnten alle Helfer des THW OV Künzelsau ihre Urkunde mit nach Hause nehmen. Nach der Grundausbildung können die Helferinnen und Helfer entscheiden, in welche Fachgruppe sie im Ortsverband wechseln möchten und sich somit in eine bestimmte Fachrichtung spezialisieren können. Somit hat das THW Künzelsau nun neun Helfer mehr, die bei den vielfältigen Einsätzen unterstützen können.