Hochwassereinsatz für den THW Ortsverband Künzelsau

Hochwassereinsatz für die Pumpspezialisten des THW OV Künzelsau

Am Samstag den 08.06.2013 gegen 14 Uhr wurde der THW OV Künzelsau alarmiert. Im Einsatzstichwort lautete es „Hochwassereinsatz im Raum Großenhain Freistaat Sachsen für die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW OV Künzelsau“.

Mit insgesamt 12 Mann alles Experten im Bereich Pumpen und Hochwasserbeseitigung und einer gesamt Pumpkapazität von ca. 25 Tausend Liter in der Minute machten sie sich auf in das Hochwassergebiet. Dort werden sie dann mit den Künzelsauer Pumpen Schmutzwasser, Geröll und Steiner mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm, ohne Probleme durchgepumpt.

Von Wertheim aus fahren die Künzelsauer Helfer im Verband nach Sachsen um dort den Betroffenen schnelle Hilfe geben zu können.