Informationsaustausch mit Stromnetzbetreiber

Am Dienstag 28. Juli fand ein Informationsaustausch bei ZEAG/Netzgesellschaft Heilbronn-Franken in Heilbronn zwischen den Stromnetzbetreibern und dem THW statt.

Teilnehmer waren Vertreter der Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Heilbronn, der Geschäftsstelle Heilbronn und des Landesverbands Baden-Württemberg neben Mitarbeitern von NetzeBW, NHF sowie der ZEAG.

In das Thema wurde mittels einer Führung durch die Strom-Leitstelle Nord der NetzeBW eingeführt. Es wurden neben der alltäglichen Netzsteuerungs-Arbeit auch die Abarbeitung von Störungen und die Problematik durch die vermehrte Verbreitung von Stromerzeugern mit Windkraft- und Photovoltaikanlagen erläutert.

Nach einem gemeinsamen Abendessen stellte sich das THW mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten speziell für Betreiber von Infrastrukturen vor. Anschließend präsentierten die Vertreter der ZEAG und NetzeBW ihre Aufgaben, stellten ihre Notfallplanungen vor und zeigten ihre Krisenbewältigung mit entsprechenden Schnittstellen zum THW auf.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die Zusammenarbeit zwischen den Netzbetreibern und dem THW durch das Aufzeigen der Möglichkeiten und das Kennenlernen der Verantwortlichen zu erleichtern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: