Materialtransport für das Landratsamt Hohenlohekreis

Zur Vorbereitung auf einen schweren Unfall in einem Kernkraftwerk – der hoffentlich niemals eintritt – erhält das Land neue Jodtablettenbestände für den Katastrophenschutz.

Um in potentiellen Krisen zu jeder Zeit und an jedem Ort schnell, zielgerichtet und schützend tätig werden zu können muss man für möglichst alle Szenarien vorbereitet sein. Das ist die Aufgabe von Katastrophen- und Bevölkerungsschutzorganisationen. Egal wie unwahrscheinlich deren Szenario scheint man muss sich darauf vorbereiten um im Ernstfall Best möglichst vorbereitet zu sein.

Aus diesem Grund werden auch Jodtabletten bevorratet, die im Ernstfall schnell ausgegeben werden können. Doch auch diese haben wie alle Medikamente eine Mindesthaltbarkeitsdauer und so wurden die alten Bestände durch neue ausgetauscht.

Um Auftrag von dem Landkreis Hohenlohe holte der THW Ortsverband Künzelsau in Stuttgart die neuen Bestände zur Einlagerung ab.

Zum Einsatz kam die Fachgruppe N. Das Aufgabenspektrum der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sieht unter anderem leichte und mittelschwere Transportaufgaben vor.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: