Neue Gesichter beim THW Ortsverband in Künzelsau

Trotz der aktuellen Corona-Pandemie darf sich der THW OV Künzelsau über einen Fahrzeugzuwachs freuen.

Die Erste Jahreshälfte von 2020 liegt nun hinter uns.

Es war und ist eine turbulente erste Jahreshälfte. Mit vielen Herausforderungen, noch nie zuvor dagewesene Einsatzaufgaben, neue Wege und vieles mehr.

Doch es gab auch erfreuliche Dinge. Um auch in Zukunft neue Wege gehen zu können, dürfen wir uns über neue Fahrzeuge in unserem Fuhrpark freuen.

Die lang ersehnten Fahrzeuge durften wir an unterschiedlichen Terminen in Empfang nehmen. Über dieses besondere Ereignis in so kurzer Zeit zwei Großfahrzeuge zu bekommen ist nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund haben wir uns besonders über diese wichtigen Investitionen gefreut. Denn die steigenden Anforderungen an Einsatzmaterialien und die sich ständig anpassenden Einsatzgeräte haben ein neues und vor allem moderneres Fahrzeug unumgänglich gemacht. Aus Erfahrungen von der Vergangenheit wurden diese Fahrzeuge speziell für den Einsatz für das THW aufgebaut und verfügen über die benötigten Ausstattungen um im Einsatzfall Best möglichst helfen zu können.

Die beiden neuen Großfahrzeuge sind Teil eines Beschaffungsprogramms, dass die Große Koalition im November 2016 bewilligt hat. Bis 2023 stehen dem THW damit 100 Millionen Euro für Fahrzeuge und Großgeräte zur Verfügung.

Moderne Einsatzfahrzeuge verbessern sowohl die Einsatzfähigkeit als auch die Attraktivität des THW. Die Politik bringt damit ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit des THW in den letzten Jahren zum Ausdruck: So unterstützte das THW unter anderem die Notunterbringung von Flüchtlingen insbesondere in den Jahren 2015 und 2016. Im Frühsommer 2016 lösten zudem die bundesweiten Unwetterschäden nach Starkregenfällen einen Großeinsatz für das THW aus.

Mit diesem Beschaffungsprogramm soll der Investitionsstau aufgelöst werden und die alten Fahrzeuge, die ihre Nutzungsdauer bereits deutlich überschritten haben ersetzen.

An dieser Stelle möchten auch wir uns bei der Politik und den Entscheidungsträgern recht herzlich für diese Wertschätzung und Unterstützung bedanken.

Unabhängig von dem Beschaffungsprogramm des Bundes durften wir einen Radlader übernehmen. Dank von Spenden und Mitgliedsbeiträgen unserer Helfervereinigung konnten wir auch mit einem Radlader eine lang ersehnten Arbeitserleichterung erlangen.

Dieser Radlader steht für anfallende Tätigkeiten bei uns auf dem Liegenschaftsgelände und unserem Übungsgelände zur Verfügung. Er soll Arbeiten die anfallen, wie Grünlandpflege, im Winter Räumtätigkeiten von Zufahrten usw. unsere Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erleichtern.