Neuer Gerätewagen für das THW Künzelsau

Der THW Ortsverband (OV) Künzelsau erhält ein neues Einsatzfahrzeug für den Technischen Zug.

Trotz der aktuellen Corona Lage durften zwei Helfer der Bergungsgruppe des THW OV Künzelsau ihr neues Einsatzfahrzeug entgegennehmen. Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Fahrzeugübergabe jedoch nicht beim Hersteller der Firma Freytag Karosseriebau in Elze in der Nähe von Hildesheim sondern an der THW Bundesschule in Hoya die zwischen Hannover und Bremen liegt durchgeführt.

Da Aufgrund der weiten Anfahrt eine Übernachtung der ehrenamtlichen Helfer erforderlich ist und auf Grund der aktuellen Lage mit Abstandsgebot, Hygienemaßnahmen usw. hat sich das THW dazu entschlossen die Fahrzeugübergabe an der Bundesschule durchzuführen, da hier zum Schutz der Helfer die Sicherheitsmaßnahmen einfacher umzusetzen sind.

Und so machten sich der Gruppenführer und der Kraftfahrer der 1. Bergungsgruppe auf dem Weg ihr neues Fahrzeug für den THW OV Künzelsau entgegen zu nehmen.

Im Rahmen der Übergabe wurden die Helfer ausgiebig in das neue Einsatzfahrzeug eingewiesen.

Dieser Neue Gerätewagen (GKW1) löst den bisherigen Gerätewagen, der nun nach rund 30 Jahren Treue in den Ruhestand gehen darf ab.

Mit dem neuen GKW1 verfügt der THW OV Künzelsau nun über ein weiteres Einsatzfahrzeug der neusten Generation. Er biete neben der Ergonomie die Spezialgeräte auf dem Fahrzeug zu Beladen auch zahlreiche Ausstattung wie z.B. eine fest am Fahrzeug verbaute Seilwinde, die den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei ihren unterschiedlichen meist komplizierten Einsatzlagen Best möglichst unterstützen soll.

Insgesamt wurden an dem Tag 7 Fahrzeuge dieses Typs an unterschiedliche THW Ortsverbände aus ganz Deutschland nacheinander übergeben.

Die Firma Freytag Karosseriebau wurde vom THW beauftrag eine gesamt Zahl von rund 150 GKW1 über den Zeitraum von 1,5 Jahren zu fertigen und auszuliefern.

Das Fahrgestell wird durch die Firma MAN geliefert und durch die Firma Freytag zu einem Einsatzfahrzeug verwandelt.

Nach erfolgreicher Übergabe konnten die beiden Helfer die über 500 Km weite Rückreise nach Künzelsau in die neue Heimat des Gerätewagens antreten.

Nun heißt es in den kommenden Wochen das alte Fahrzeug auszuräumen und die Gerätschaften und Ausstattung auf das neue Fahrzeug zu verlastet. Anschließend ist eine ausgiebige Einweisung der restlichen Einsatzkräfte auf das neue Fahrzeug vorgesehen, sowie zahlreiche Übungen, so dass im Ernstfall jeder Handgriff sitz und das THW weiterhin seinen Beitrag zum Schutze der Bevölkerung leisten kann.

Abschließend noch ein paar technische Daten:
Hersteller Fahrgestell: MAN Nutzfahrzeuge
Hersteller Aufbau: Freytag Karosseriebau
Typ: TGM 18.290 4x4 BB
Baujahr: 2020
Leistung: 213 kW (290 PS)
Hubraum: 6900 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h