Neues Einsatzfahrzeug für den THW Ortsverband Künzelsau

Der THW Ortsverband (OV) Künzelsau erhielt bei einer Fahrzeugübergabe einen neuen LKW Kipper mit Ladekran für die Fachgruppe Logistik / Materialerhaltung.

Die Fachgruppe Logistik / Materialerhaltung durfte bei Mercedes in Wörth ihren neuen Mercedes Arocs entgegen nehmen. Ein Fahrzeug mit solch umfangreichen Möglichkeiten, bedarf es einer gründlichen Einweisung durch Hersteller und Aufbauer.  So fand im Vorfeld der offiziellen Fahrzeugübergabe an zwei Tagen eine Fahrzeugeinweisung statt. Hier wurden besonders die Lerninhalte: aktuelle Nutzfahrzeugtechnik, Moderne Sicherheitstechnik im LKW und praktische Tipps zur wirtschaftlichen Fahrweise vermittelt. Eine Werksbesichtigung am Nachmittag zeigte den Teilnehmern alle Montageschritte vom Fahrgestell bis zum fertigen LKW.

Selbst aktiv wurden unsere Abholmannschaften am Samstag während der Einweisung bei der Firma F&B Nutzfahrzeug-Technik GmbH im benachbarten Hagenbach. Unsere Helfer konnten den Kran bedienen und die Funktionen der umfangreichen Technik am neuen Kipper ausprobieren. In Zusammenarbeit mit der Firma Atlas GmbH erfolgte die spezielle Einweisung in den Ladekran. Die Firma F&B Nutzfahrzeug-Technik GmbH führte den Anbau des Ladekranes und den Um- und Ausbau zu einem THW-Einsatzfahrzeug nach STAN aus. Alle notwendigen Anbauteile wie z.B. Sondersignalanlage, Zusatzscheinwerfer, Zubehörkasten, Feuerlöscher, Steckdosen zur Ladeerhaltung, Starthilfe und vieles mehr wurden außen am Fahrzeug angebracht. Im Führerhaus wurden unter anderem die Funkanlagen (Digital- und Analogfunk) eingebaut und Halterungen für Leuchten und sonstigem mitgeliefertem Zubehör angebracht. Eine kurze Vorstellung und Besichtigung der vielfältigen LKW-Umbauten der F&B Nutzfahrzeug-Technik GmbH im Bereich der Aus- und Umrüstung von Nutzfahrzeugen beendete die Fahrzeugübergabe vor der Heimreise an den Standort Künzelsau.

Das Fahrzeug ersetzt den nun in die Jahre gekommenen Vorgänger. Es ist ein unerlässlicher Part in der Materialtransport Komponente.

Am Tag der Übergabe wurden bundesweit zwei dieser Fahrzeuge übergeben. Einer ging nach Schwabach bei Nürnberg und einer nach Künzelsau.

Die offizielle Fahrzeugübergabe wurde durch Vertreter der THW Leitung aus Bonn durchgeführt.

Technische Daten Fahrzeug:

- Mercedes Benz Arocs 1835 AK – 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, 354PS, Allrad

- Euro 6 Norm, 7,7 Liter Hubraum, maximales Drehmoment: 1000Nm

- automatisiertes Schaltgetriebe

- Meiller Dreiseitenkipper

Technische Daten Kran:

- Atlas 75.2 mit einem Tragmoment von 75kNm

- HBC Fernbedienung

- Zweifacher hydraulischer Ausschub

- maximale Reichweite: 7 Meter

- maximale Tragkraft: 2080kg

- Automatische Lastberechnung je nach Abstützung

Der Logistik-Trupp Materialerhaltung überprüft im Einsatzfall Einsatzfahrzeuge und ‑gerät auf Schäden, repariert diese oder führt sie einer Werkstatt zu.
Auch hinsichtlich der sonstigen Ausstattung unterstützt der Trupp die Einheiten und hält Ersatzteile, Verbrauchsmaterial, Betriebsstoffe und Einsatzbekleidung vor. Er organisiert die Betriebsstoffversorgung und stellt ggf. Personal zur Unterstützung von Tankstellen ab. Auch der Transport von Gütern einschließlich Sondergerät und Gefahrgut ist Aufgabe der Fachgruppe Logistik / Materialerhaltung. Bei Bedarf betreibt der Trupp Logistikstellen und ‑punkte für Einsatzausstattung, Material und Verbrauchsgüter.