Neues Jahr neues Fahrzeug

Das neue Jahr hat für den THW Ortsverband Künzelsau gut begonnen.

Bereits im Februar durften drei Helfer aus unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen nach Elze in der Nähe von Hildesheim zu der Firma Freytag Karosseriebau um ihr neues Einsatzfahrten einen Mannschaftslastwagen 4 (MLW4) abzuholen.

Beim Hersteller fand eine ausgiebige Einweisung durch den Fahrgestell Hersteller MAN und dem Aufbau Hersteller der Firma Freytag statt. So dass die Helfer sich umfassend mit ihrem neuen Fahrzeug beschäftigen konnten.

An dem selben Tag wurden 12 weitere baugleiche Fahrzeuge an weitere THW Ortsverbände aus ganz Deutschland übergeben.

Nach erfolgreicher Übergabe konnten die drei Helfer aus Künzelsau die rund 400 Km weite Rückreise antreten.

Das neue Einsatzfahrzeug ist zum Transport von Mannschaft und Pumpenausstattung zur Einsatzstelle vorgesehen. Um das Einsatzfahrzeug Laden zu können ist es neben zahlreicher Sonderausstattung auch mit einer Ladebordwand ausgestattet.

Somit konnte man die Lücke für den Transport der Spezialausstattung für z.B. Hochwassereinsätze schließen.

Das Fahrzeug ist mit dem neusten Stand der Technik ausgestattet und stellt somit eine zuverlässige Stütze im Einsatzfall für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Technische Daten:

Typ: