Retten aus Höhen und Tiefen

Das richtige Retten von Personen aus Höhen und Tiefen, muss geübt sein.

Um verunfallte Personen im Ernstfall im unwegsamen Gelände aus ihrer misslichen Lage befreien zu können, hat der THW Ortsverband Künzelsau an einem Dienstabend die Grundlagen des Retten aus Höhen und Tiefen geübt.

Um zum Beispiel Wanderer die einen Abhang herunter gerutscht sind retten zu können, muss der Eigenschutz beachtet werden. Das heißt die Helferinnen und Helfer des THW’s können sich nur zu der verletzten Person abseilen. Um sich hierbei nicht selbst zu gefährden,  bedarf es an Übung. Das THW verfügt über eine Bergewanne mit Drahtseil Gehänge und Laufkatze sowie das Rettungsgerät Rollgliss. Zur Eigensicherung verfügt das THW über Auffanggeräte mit verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten.

In der Übung wurden die grundlegenden Punkte beschrieben. Unter anderem wie setzt man den Bandfalldämpfer richtig an, wo sind die Anwendungsbereiche des Y-Verbinders und vieles mehr. Doch auch wie kommt man an verletzt Personen ran und was muss man bei deren Rettung beachten. Dies alles waren Punkte, mit denen man sich an dem Ausbildungsabend beschäftigt hat.