Retten von Personen aus 10m Höhe

Eine hilflose Person auf einem Siloturm in 10 Meter Höhe galt es zu retten. Dieses Szenario kann beispielsweise im Realeinsatz vorkommen.

Zu Beginn wurden den Beteiligten nochmals die Basics die für die Übung benötigt werden gezeigt.

An der Außenseite eines Siloturms wurden verschiedenste Methoden aufgezeigt, wie man mit Hilfe des so genannten Rollgliss, einem Rettungs- und Abseilgerät für Personen, die Rettung nach oben auf die Plattform oder auch ein Abseilen nach unten ermöglichen kann. Die Möglichkeit eine Person abzuseilen ist im Ernstfall meist die einfachste und schnellste Methode, da man auf Erdgleiche meist dann auch die besten Versorgungsmöglichkeiten für Verletzte mit einem Hängetrauma hat.

Es wurden unterschiedliche Varianten der Rettung geübt. Zum einen wurde eine Person mittels Auffanggurt gerettet. Zum anderen wurde eine Person mittels Bergewanne über einen Leiterhebel auf den sicheren Boden gebracht.

Bei dieser Übung konnten viele Basics aufgefrischt und Erfahrungen gewonnen werden.