Schaffen von Rettungsöffnungen nach einem schweren Verkehrsunfall erfolgreich geübt

Damit man den Anforderungen bei den Bereitschaftsdiensten auf der Autobahn gewachsen ist, bedarf es ständig an Weiterbildung und Übungen.

beim Öffnen der Frontscheibe

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Autobahn! Dies ist ein Einsatzbefehl bei dem die THW Helferinnen und Helfer bei ihrem Bereitschaftsdienst (THV-Dienst ) auf der Autobahn auf alles vorbereitet sein müssen.  Denn dann muss es schnell gehen. Unfallstelle absichern und sich um die betroffenen Personen bis zum Eintreffen der weiteren Rettungskräfte kümmern.

In so einem Fall  müssen die Helferinnen und Helfer des THW sich auch schnellst möglichst Zugang zu den verunfallten Personen schaffen, damit der Sanitätshelfer bis zum Eintreffen des Rettungswagens die Erstversorgung einleiten kann. Wie man sich schnelle einen Zugang in das Innere eines Fahrzeuges schaffen kann haben uns bei einem Ausbildungsabend drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Künzelsau gezeigt.

Was sind die ersten Schritte die getan werden müssen, bevor sich ein Helfer in das Auto begeben kann? Welche Sicherheitsmaßnahmen müssen getroffen werden? Dies waren die Inhalte bei diesem Ausbildungsabend.

Zu Beginn haben wir das Auto in verschiedenen Lagen versucht zu sicher, so dass es nicht weg rollen, nicht kippen oder abrutschen kann. Dies haben wir zu Beginn mit den Mitteln die den Helferinnen und Helfer wehrend ihres Dienstes auf der Autobahn zur Verfügung stehen geübt. Anschließend hat dann die Feuerwehr gezeigt, welche Ausstattung sie hierzu zusätzlich einsetzen kann. Was muss man beim Sichern des Fahrzeuges beachten, dass man sich für später bei Rettungsmaßnahmen keine Hindernisse baut? Auch diese Frage wurde bei der Ausbildung thematisiert.

Nach dem Sichern von dem verunfallten Fahrzeug konnte man an das Schaffen von Öffnungen gehen. Hierzu steht dem THW eine Glassäge und ein Glaskörner, welcher die Scheiben zum zerborsten bringt zur Verfügung. Was man hier beachten muss, welche Sicherheitsmaßnahmen man treffen muss, damit man weder sich noch den Patienten in Gefahr bringen kann. Dies konnte an zwei Übungsobjekten ausführlich geübt und ausprobiert werden.

Die Helferinnen und Helfer sind nun in der Lage sich schnell und vor allem sicher eine Öffnung in Fahrzeugen zu schaffen, um die Erstversorgung bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte durchführen zu können.

Durch das kennen lernen der Vorgehensweise, fällt es auch im Einsatz leichter Hand in Hand zu arbeiten und man kann genau an der Stelle weitermachen, ohne dass man sich zuvor Rettungsoptionen verbaut hat.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals recht herzlich bei den drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Künzelsau für den Abend und dass sie sich die Zeit genommen haben bedanken.

Weitere Informationen zum Thema „Verkehrsunfall“ finden Sie hier