Staplerschein erfolgreich abgelegt

In 16 Unterrichtseinheiten haben sieben Helfer des THW Ortsverbandes Künzelsau erfolgreich ihren Staplerschein abgeschlossen.

Bei der praktischen Übung mit dem Gabelstapler

Um im Einsatz Spezialgerät verladen zu können, bedarf es häufig einem Gabelstapler. Dies betrifft auch den Künzelsauer THW Ortsverband. Um auch in Zukunft immer genügend ausgebildete Helfer zu haben, die im Einsatz schnell und vor allem sicher wichtiges Spezialeinsatzgerät verladen können, wurde auf dem Geländes des Ortsverbandes Künzelsau eine Staplerschulung durchgeführt.

Der Ausbilder Florian Stemmler, der gleichzeitig THW Helfer im Ortsverband Wertheim ist, hat an einem Wochenende sich die Zeit genommen um die Künzelsauer Kameraden auszubilden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Bei der Ausbildung wurde im ersten Teil in der Theorie die wichtigen Punkte wie zum Beispiel Unfall Verhütung und die verschieden mögliche Schwerpunkte behandelt.

In der Praxis hieß es dann Geschicklichkeit zu beweisen. Einen Slalomparcours vorwärts und rückwärts mit Paletten auf der Gabel zu durchqueren. Oder auch das richtige Stapeln von Boxen und Paletten waren Inhalt der praktischen Übung. Zum Schluss wurde dann auch zur Übung das richtige Beladen eines LKW’s trainiert. Nun konnten die Teilnehmer erfolgreich ihre Prüfung abschließen und nun zukünftig den Ortsverbands eigene Stapler bedienen.

Diese Ausbildung dient jedoch nicht nur dem THW, sondern auch wie viele andere Ausbildungen im THW kann auch dieser im Arbeitsumfeld genutzt werden.

Hier hat auch der Arbeitgeber von den  ehrenamtlich beim THW tätigen Helfern einen Nutzen. Denn dieser Schein, kann natürlich auch in der freien Wirtschaft genutzt werden.