Starke Regenfälle rufen das THW auf den Plan

Wetter-Tief „Elvira“ hinterließ am 29. Mai 2016 eine Spur der Verwüstung im Hohenlohekreis. Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, Hangabgänge und Stromausfall forderten auch den THW Ortsverband Künzelsau.

Innerhalb weniger Stunden vielen über dem Kochertal im Hohenlohekreis stellenweise über 100 l/m2 .

Das führte zu zahlreichen vollgelaufenen Keller, Erdrutsche, zerstörte Straßen und vieles mehr.

Kurze Zeit nach Alarmierung wurde im THW Ortsverband (OV) Künzelsau der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) einberufen.

Einsatzauftrag war es die Wassermassen in Weißbach zu beseitigen. Über Funk erhalten die Einsatzkräfte die Meldung, dass eine Person, in einer Tiefgarage als vermisst gilt!

Der THW OV Künzelsau rückte mit all seiner Pumpkapazität nach Weißbach in das nahe gelegene Kochertal. Jedoch war die Anfahrt sehr erschwert. Die Straßen im Kochertal waren nur mit Einsatz LKWs zu befahren. Dort angekommen wurden begonnen mit dem Auspumpen der Tiefgarage. Als nach Mitternacht die vermisste Person nur noch tot geborgen wird, der Kocher bereits eine bedrohliche Höhe erreicht hat, wird die Einsatzstelle aufgegeben und der Einsatzstandort nach Künzelsau verlagert.

Auch die Kreisstadt hat es bei dem Unwetter stark getroffen. In der Hauptstraße und Nebenstraßen sind zahlreiche Keller und Tiefgaragen vollgelaufen. Auch Straßen wurden unterspült und aufgerissen. Nach einer kurzen Begehung mit dem Bürgermeister, Ordnungsamtsleiter der Stadt Künzelsau und Stadtbrandmeister der örtlichen Feuerwehr konnte mit den Pumparbeiten begonnen werden. So wurden Stück für Stück in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Kellerräume ausgepumpt.

Nach Abschluss der Pumparbeiten in Künzelsau wurden die Großpumpen des THW OV Künzelsau nach Niedernhall gerufen. Dort wurde der Bereich Kirchplatz und Stadthalle ausgepumpt. Denn auch hier konnten die Wassermassen nicht mehr selbständig ablaufen. Auch hier wurden Kellerräume und Tiefgaragen ausgepumpt. Zur Unterstützung stand hier noch die Pumpgruppe des THW Stuttgart zur Unterstützung bereit.

Nachdem in Niedernhall der Einsatz der Pumpkapazität nicht mehr benötigt wurde konnten die Kameradinnen und Kameraden des THW OV Künzelsau nach Forchtenberg abrücken und dort im Industriegebiet den Kameraden von anderen THW Ortsverbänden und der Feuerwehren noch bei den anstehenden Pumparbeiten unterstützen.

Zur gleichen Zeit wurde die 1. Bergungsgruppe nach Künzelsau gerufen. Dort hat sich ein Auto in eine Bachverdohlung verkeilt. Dieses wurde mittels Seilwinde aus dem Bachbett geborgen. Sodas der Bach wieder ungehindert ablaufen konnte.

Während der gesamten 3 Tage Einsatzdauer wurden die Einsatzkräfte von der Logistikgruppe des THW OV Künzelsau an der Einsatzstelle mit Essen und Getränken versorgt.

Die LuK (Leitung und Koordinierung) im Ortsverband in Künzelsau-Laßbach war während des Einsatzes ständig besetzt.

Der THW Ortsverband Künzelsau möchte sich an dieser Stelle bei alles Organisationen und Helfer für die gute Zusammenarbeit bedanken.