14.10.2017, von Daniel Franz

THW Helfer auf Klettertour

Das richtige Verhalten bei der Eigensicherung und Retten aus Höhen und Tiefen muss gelernt sein.

So nahmen zwei Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Künzelsau an einer zweitägigen Ausbildungsveranstaltung teil.

Gemeinsam mit weiteren Helfern aus den verschiedenen Werkfeuerwehren im Hohenlohekreis nahmen die beiden Helfer des THW OV Künzelsau an der umfangreichen Ausbildung im Bereich der Höhenrettung teil. 

Nach kurzer Theorie ging es an die Praxis. Dort wurden vor allem die Themen der richtigen Sicherung in Höhen oder an Abhängen behandelt. Wie funktioniert die Eigenrettung und wie bekommt man Hilfsbedürftige aus ihrer misslichen Lage. 

All diese Themen wurden den freiwilligen Helfern an den beiden Tagen vermittelt. 

So wurde sich aus unterschiedlichen Situationen ob in einem Silo, Schornstein oder Hausdach abgeseilt.

Das THW verfügt über zahlreiche Eigensicherungsmitteln wie Auffanggurte und zahlreiche Anschlagmittel für die unterschiedlichsten Situationen. Um dies alles im Einsatzfall aber auch bei Übungen richtig anwenden zu können muss man sich regelmäßig weiterbilden. Dies war das Ziel der gemeinsamen Ausbildung. Dadurch konnte man auch die anderen Kameraden der Werkfeuerwehren noch besser kennen lernen. 

Die Teilnehmer waren sich einig es waren zwei erfolgreiche Tage.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: