THW Jugend baut Zuhause für Insekten

Die THW Jugend baut im Rahmen der Ausbildung „Holzbearbeitung“ ein Hotel für Insekten auf dem Stützpunkt in Künzelsau – Laßbach.

Bau eines Insekten Hotels

Bei der Ausbildung in den Jugenddiensten werden viele Themen behandelt: Stromerzeugen, Beleuchten von Einsatzstellen, Bewegen von schweren Lasten, Retten aus Höhen und Tiefen, Bearbeiten von Gestein, Metall aber auch Bearbeiten von Holz.

In diesem Ausbildungspunkt haben die Jugendlichen des THW Ortsverband (OV) Künzelsau gemeinsam ein Insekten Hotel gebaut. Es wurden Hölzer zu gesägt, Löcher gebohrt, Zapfenlöcher erstellt und verschiedene Holzbearbeitungswerkzeuge kennen gelernt. Nach dem Bearbeiten der Hölzer, konnte diese zu einer Holzkonstruktion zusammengebaut werden. Auf diese Konstruktion wurde dann zum Schluss ein Dach aus Ziegeln gebaut, damit das Insekten Hotel vor Regen geschützt ist. In das Innere des Hotels wurden dann verschiedenen Materialien mit verschieden großen Öffnungen reingelegt, in diese die Insekten ihr neues zu Hause finden können.

Die THW Jugend sind Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.

Sie treffen sich 14 tägig freitags und lernen dort altersangepasst und spielerisch den Umgang mit verschiedenen Gerätschaften und das Retten von Personen.