Teaserbild

THW Ortsverband Künzelsau blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Das Jubiläumsjahr 2016 neigt sich dem Ende zu.

von links Ortsbeauftragter Andreas Schilder, Martin Fahrbach, Markus Kirchner, Stefan Hillenmaier, Lena Striffler und stelv. Ortsbeauftragter Daniel Franz

Am vergangenen Samstag veranstaltete der THW Ortsverband Künzelsau sein diesjähriger Kameradschaftsabend.

Gemeinsam blickten die Kameradinnen und Kameraden auf das fast endende Jahr 2016 zurück. Ortsbeauftragter Andreas Schilder begrüßte die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit ihren Partnern. 2016 war für den THW Ortsverband Künzelsau ein ganz besonderes Jahr. Denn 2016 durfte der THW Ortsverband Künzelsau sein 50 jähriges Bestehen feiern. 50 Jahre THW Ortsverband (OV) Künzelsau und 20 Jahre THW Jugend Künzelsau wurde bei einem Festakt und einem Tag der offenen Tür im Sommer gefeiert. Doch 2016 war nicht nur ein Jahr des Feierns. Es war auch ein sehr ereignisreiches und anstrengendes Jahr. 2016 wurden rund 23.000 Stunden insgesamt geleistet. Dabei wurden rund 2.000 Stunden in die Ausbildung und 1.000 Stunden in Übungen investiert. Doch 2016 war auch ein Einsatz reiches Jahr. So wurde rund 2.500 Stunden Einsätze abgearbeitet. Auch die Jugendarbeit ist ein wichtiger Punkt im THW OV Künzelsau. Für Ausbildung und Ausflüge wurden in der Jugendgruppe insgesamt rund 11.000 Stunden geleistet. Die restlichen Stunden gliedern sich in sonstige Dienste. 

Dass das Jahr 2016 ein ganz besonderes Jahr war stelle auch der Zugführer des THW OV Künzelsau Benjamin Franz in seinem Jahresrückblich dar. Ein Jahr zum Feiern aber auch ein Jahr mit sehr vielen Herausforderungen und Einsätze. Einsätze die alles andere als alltägliche waren. 

Einer der größten Einsätze war dar Starkregen im Hohenlohekreis Ende Mai im Kochertal. Das war ein Ereignis, das die meisten Helferinnen und Helfer des THW OV Künzelsau so in diesem Ausmaß noch nie erlebt hatten. Die Anforderungen haben vielen abverlangt jedoch konnten alle Aufträge abgearbeitet werden. Dies konnte jedoch durch die rege Teilnahme an Ausbildung / und Übungsdienste der Helferinnen und Helfer geschehen. Ausbildung ist im THW OV Künzelsau ein sehr wichtiger Punkt. So gab es auch 2016 wieder verschiedenste Ausbildungsthemen, die an den Diensten durchgeführt wurden. Es gab auch wieder zahlreiche Übungen mit anderen Rettungsorganisationen. 

Dass die zahlreichen Anforderungen bewältigt werden können bedarf es an engagierten Helferinnen und Helfer. So konnte der THW OV Künzelsau auch dieses Jahr zahlreiche Helferinnen und Helfer ehren. 

Für 10 jährigen Engagement wurden folgende Helferinnen und Helfer geehrt:

Lena Striffler 

Für 20 jährigen Engagement wurden folgende Helferinnen und Helfer geehrt:

Marion Landes, Christine Volpp, Steffen Wex, Timo Abel, Stefan Hillenmaier, Joachim Conrad, Tobias Irouschek, Dominik Wanke, Monika Schilder, Joachim Hillenmaier,   

Für 25 jährigen Engagement wurden folgende Helferinnen und Helfer geehrt:

Markus Kirchner, Gert Christ, Martin Fahrbach 

Für 30 jährigen Engagement wurden folgende Helferinnen und Helfer geehrt: 

Thomas Retzbach

Es gilt allen Helferinnen und Helfer ein riesigen Dank für das was sie geleistet haben. Jeder einzelne hat seinen Beitrag dazu geleistet, dass wir unseren Anforderungen gerecht werden. Doch auch den Partnern gilt ein großen Dank. Denn ohne deren Verständnis und dass sie den Rücken freihalten wäre dieses Ehrenamt so nicht möglich. Dies ist auf keinen Fall selbst verständlich. 

Doch auch den Arbeitgebern gilt ein großer Dank. Denn ohne die Bereitschaft die Helferinne und Helfer im Einsatze freizustellen könnte das THW im Einsatz nicht so handeln wie sie handeln müssen. Auch dies ist für das THW alles nur nicht selbstverständlich.  

Ein großen Dank an alle Unterstützer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: