Übungswochenende des Technischen Hilfswerks Ortsverband Künzelsau war ein voller Erfolg

Auf gute Vorbereitung kommt es an im THW: Jedes Jahr verbringen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mehrere tausend Stunden damit, Einsätze zu trainieren, Wissen und Fertigkeiten in vielseitigen Ausbildungen zu erweitern. Am letzten Wochenende erprobten Einsatzkräfte des THW Ortsverband (OV) Künzelsau den Ernstfall.

Teilnehmer des Übungswochenendes

Von Freitag bis Sonntag verbrachten die ehrenamtlichen Helfer des THW OV Künzelsau ihr Wochenende in Gunzenhausen/Langlau auf einem THW Übungsgelände des THW Gunzenhausen. Hier konnten verschiedenste Einsatzszenarien erprobt werden. Zum einen wurde angenommen, dass ein Haus nach einer Gasexplosion eingestürzt sei. Unter den Trümmern wurden noch Personen vermutet. Nun galt es systematisch das Trümmerfeld nach Überlebenden zu durchsuchen.

Dank Klopfzeichen konnte eine verschüttete Person geortet werden. Diese wurde mittels Bergeschleppe aus ihrer misslichen Lage, aus einem Hohlraum, unter den Trümmern gerettet. Erstversorgung der verschütteten Person wurde durch den Sanitätshelfer der Bergungsgruppe sichergestellt und an den Rettungsdienst übergeben.

Eine Weitere Person musste mittels Leiterhebel und einer Bergewanne aus einem tiefen Kellerschacht gerettet werden. Hierzu wurde mit gekonnten Griffe schnell ein Lastarm mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut der mittels Greifzug und Drahtseil über dem Kellerschacht positioniert wurde. Nun konnte die Person aus dem Kellerschacht schnell und schonend nach oben gezogen und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben werden.

Doch nicht nur der Einsatz wurde erprobt. Auch die Fertigkeit mit den Gerätschaften, die das THW mit sich führt wurden geübt und dadurch das Wissen und die Handhabung gefestigt.

So wurde zum Beispiel auch Ausbildung an der Seilwinde, die fest am Fahrzeug angebracht ist durchgeführt. Hier wurde ein Schiffscontainer angehoben und unterbaut. Dabei galt es diesen möglichst weit auf die Seite zu kippen, jedoch ohne dass dieser  umkippt. Hierzu war Kommunikation untereinander oberstes Gebot.

Weitere Ausbildung wurde an der großen Schmutzwasserpumpe betrieben. Hier wurden neue Helfer eingewiesen und über die Funktion unterrichtet. Hierzu wurde an dem nahegelegenen Brombachsee Wasserleitungen gelegt und die Pumpe in Betrieb genommen. Diese Pumpe kann alleine 5.000 Liter in der Minute pumpen und Steine und Geröll bis zu einem Durchmesser von      ca. 7 cm durchpumpen.

Die Bergungsgruppe errichtete mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS)  ein Auffangbehälter, in dem das Wasser zum Beispiel für Löschwasserförderung bereitgestellt werden kann.

Solch ein Übungswochenende führt der THW OV Künzelsau in regelmäßigen Abständen durch. Denn dies ist eine sehr gute Möglichkeit aufwendigere Szenarien und umfangreichere Übungen zu trainieren.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Helfer dann am Sonntagabend ihr wohlverdientes Restwochenende genießen.