Willkommen beim Ortsverband Künzelsau

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil -und Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland und im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums angesiedelt. Derzeit gibt es 668 Ortsverbände, 66 Regionalstellen, acht Landes- und Länderverbände, zwei Bundesschulen, ein Logistikzentrum und die THW Leitung in Bonn.

Über 82.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in dieser einmaligen Bundesbehörde - in der Verwaltung sind 860 Mitarbeiter Hauptamtlich beschäftigt.

Die gesetzlichen Aufgaben des THW sind:

• Technische Hilfe im Zivilschutz
  • Technische Hilfe im Ausland
  • Technische Hilfe im Katastrophenschutz auf Anforderung der zuständigen Stellen
  • Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch Vereinbarung

Der Ortsverband  Künzelsau  wurde 1966 gegründet und besteht aktuell aus einem Technischen Zug mit der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen und einer Fachgruppe Logistik. 1984 wurde die THW-Jugend e.V. gegründet, seit 1996 gibt es eine Jugendgruppe in unserem Ortsverband. Seit 2005 haben wir auch als einer der wenigen Ortsverbände in der Region eine THW Mini-Gruppe. Unter der Leitung des derzeitigen Ortsbeauftragten Andreas Schilder engagieren sich 114 Helferinnen und Helfer, 34 Junghelfer und 15 Mini THW’ler beim THW Ortsverband Künzelsau.