Chronik

 

1950 Gründung des THW

Es war die Zeit des Wiederaufbaus in Deutschland, als sich Gustav Walter Heinemann (damaliger Bundesinnenminister) und Otto Lummitzsch am 22. August 1950 in Bonn zu Gesprächen müber den Aufbau einer Zivilschutzeinrichtung in der Bundesrepublik trafen. In der neu gegründeten Republik waren zum damaligen Zeitpunkt kaum Strukturen des Bevölkerungsschutzes vorhanden. Daher bedeutet der mündliche Auftrag, die der Bundesinnenminister an jenem Abend gab, eine entscheidende Neuerung im deutschen Zivil- und Katastrophenschutz. Einen Monat später hielt Lummitzsch den schriftlichen Auftrag Heinemanns in Händen, mit „den Arbeiten für die Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes“ zu beginnen. Das war die Geburtsstunde des Technisches Hilfswerks (THW). 

 

1966 THW OV Künzelsau

Knapp 16 Jahre später gab es auch im damaligen Landkreis Künzelsau die Anforderung ein THW zu gründen. So kam es, dass am 21.06.1966 der THW Ortsverband (OV) Künzelsau mit Werner Korten als erstem Ortsbeauftragen gegründet wurde. 10 Tage später erhielt der THW OV Künzelsau sein erstes Einsatzfahrzeug. Die erste Unterbringung des THW Künzelsau war in Künzelsau im ehemaligen Flachswerk. Von dort aus wurden die ersten Einsätze abgewickelt. 

 

1968 Der erste große Einsatz

Knapp zwei Jahre nach der Gründung kam es zum ersten großen Einsatz. Am 28.04.1968 kam es zum verheerenden Großbrand in Weißbach bei der Fa. Hornschuch. Im Oktober 1968 entgleiste die Jagsttalbahn. Hierzu wurde der THW OV Künzelsau von umliegenden Ortsverbänden zur Unterstützung gerufen. 

 

1972 Umzug nach Buchenbach

6 Jahre später im Oktober 1972 stand der erste Umzug nach Buchenbach an. Dort bezog der THW OV Künzelsau im ehemaligen Herrenhaus sein neues Domizil. 1973 kamen dann die ersten Fahrzeuge für den Instandsetzungszug. Nun konnte man mit der Ausbildung des Instandsetzungszuges beginnen. 

 

1989 Gründung Helfervereinigung

Am 01.10.1989 wurde die Helfervereinigung des THW OV Künzelsau gegründet. Die THW-Helfervereinigung ist für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf die Unterstützung aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen angewiesen. Neben den benötigten finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausstattungen werden durch die Helfervereinigung auch Sachspenden entgegengenommen, welche dem Ortsverband zur Nutzung überlassen werden. 

 

1993/1994 Hochwasser

1993 und 1994 kam es im Hohenlohekreis zu dem schlimmsten Jagst- und Kocherhochwasser in der Geschichte. Dabei war der THW OV Künzelsau über mehrere Tage im Dauereinsatz. 

 

1995 Technischer Zug

Am 01.01.1995 begann die Umstrukturierung zu einem Technischen Zug, so dass am 01.04.1995 der Instandsetzungszug und der Bergungszug zu einem Technischen Zug mit Rolf Herdtweck als erstem Zugführer zusammengelegt wurde.

 

1996 Umzug nach Laßbach

Die beengten Verhältnisse, die Bausubstanz des Unterkunftsgebäudes und die steigenden Anforderungen an eine moderne Rettungsorganisation machten einen Umzug in eine andere Liegenschaft unumgänglich. So kam die Nachricht und die Schlüsselübergabe am 01.12.1995 für den heutigen Stützpunkt im ehemaligen NATO Tanklager in Laßbach wie gerufen. Noch im gleichen Jahr begannen die Umbauten am zukünftigen Standort in Laßbach, so dass im Januar 1996 der komplette THW OV Künzelsau nach Laßbach umziehen konnte. 

 

2006 40-jähriges Jubiläum

Am 15.09.2006 feierte der THW OV Künzelsau gemeinsam mit dem ehemaligen THW OV Öhringen (heute Pfedelbach) den Festakt zum 40-jährigen Jubiläum auf neutralem Boden in der Stadthalle in Niedernhall. Am 16.09.2006 gab es den Tag der offenen Tür auf dem Gelände in Laßbach. 

 

1996 30-jähriges Jubiläum

Feier des 30-jährigen Jubiläums des Ortsverbands im Juni 1996 mit perfekten Platzbedingung am neuen Standort Künzelsau - Laßbach. 

 

Erste Jugendgruppe

Im September 1996 war es dann soweit. Der THW OV Künzelsau gründete die erste Jugendgruppe in Künzelsau. 

 

2005 THW-Minis

2005 wurde die THW-Minigruppe, eine der wenigen in Baden Württemberg gegründet. Drängende Kinder, die mit ihren Vätern in das THW gehen möchten, jedoch das 10. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, brachte den THW OV Künzelsau zu dem Entschluss, eine Minigruppe zu gründen. Heute ist es eine bunt gemischte Gruppe mit rund 15 Kindern. 

 

2007 Einweihung der neuen Unterkunft

Da der THW OV Künzelsau sich im Laufe der Zeit stetig weiter entwickelte, war die bisherige Unterkunft den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Deshalb wurde mit dem Bau einer neuen Unterkunft auf dem gleichen Gelände in Laßbach begonnen. Einweihung und Übergabe war am 09.11.2007. 

 

2013 Neue Fahrzeughalle

Da die Fahrzeughalle an ihre Kapazitätsgrenzen kam und die Höhe nicht mehr an die heutige Fahrzeuggeneration angepasst war, wurde ein Neubau erforderlich. Es entstand eine neue Fahrzeughalle mit 13 Toren, die am 13.09.2013 mit einem Festakt und Tag der offenen Tür eingeweiht und übergeben wurde. 

 

2015 10-jähriges Jubiläum Minis

2015 feierte die THW-Minigruppe ihr 10-jähriges Bestehen. Damit ist die
THW-Minigruppe in Künzelsau die älteste Minigruppe in ganz 
Baden-Württemberg. Am 10. Geburtstag stand alles unter dem Motto Spiel und Spaß mit Spielstraße und Unterhaltung.

 

2016 50-jähriges Jubiläum OV KÜN

Im Juni 2016 feiert der THW OV Künzelsau sein 50-jähriges Jubiläum. 50 Jahre, in dem sich der THW OV ständig weiterentwickelt hat, neuen Herausforderungen begegnet ist und auch stets viele treibende Kräfte hatte, die den THW OV Künzelsau zu dem gemacht haben, was er heute ist: eine der modernsten Rettungsorganisationen.

Heute

Mit über 90 Einsatzkräften und über 50 Jugendlichen ist der THW OV Künzelsau einer der größten THW Ortsverbände in der Region Heilbronn-Franken. Der THW OV Künzelsau besteht aus einem OVSTAB, einem Technischen Zug inkl. Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen. Des Weiteren hat der THW OV Künzelsau eine komplette Logistikgruppe mit der Logistikführung, der Logistik Verpflegung und der Logistik Materialerhaltung. Somit hat sich der THW OV Künzelsau in seiner 50-jährigen Geschichte zu einem starken Partner in dem großen THW „Baukasten“ der THW Familie entwickelt.